Sport

Mit 1:10 aus der Halle gefegt: Den Schweizer Unihockeyanern bleibt nur das Spiel um Bronze

Immer einen Schritt zu spät: Patrick Mendelin hat gegen den Schweden Johan Samuelsson das Nachsehen.
Immer einen Schritt zu spät: Patrick Mendelin hat gegen den Schweden Johan Samuelsson das Nachsehen.Bild: Carl Sandin/freshfocus
Schweden im Halbfinal unwiderstehlich 

Mit 1:10 aus der Halle gefegt: Den Schweizer Unihockeyanern bleibt nur das Spiel um Bronze

Die Schweiz spielt an der Unihockey-WM in Göteborg (Sd) wie erwartet um Bronze gegen Tschechien. Im Halbfinal gegen Gastgeber und Topfavorit Schweden wurde das Team von Trainer Petteri Nykky beim 1:10 und der höchsten WM-Niederlage aller Zeiten regelrecht vorgeführt.
13.12.2014, 19:44
Mehr «Sport»

Es hatte nicht davon ausgegangen werden können, dass die Schweizer ausgerechnet im 57. Vergleich und an deren Heim-WM die Schweden erstmals bezwingen würde. Aber zumindest etwas Widerstand hatte man sich erhoffen dürfen. Doch die Schweizer erhielten eine Lehrstunde; zumindest an einer WM waren sie von den Schweden schon lange nicht mehr in dieser Form ausgespielt worden.

Was sich bereits in den vergangenen Monaten und auch in den ersten vier WM-Partien angedeutet hatte, bestätigte sich: Der Abstand zwischen der Schweiz und der Weltnummer 1 hat sich nicht verkleinert, sondern wieder vergrössert. Am Ende kassierten die Schweizer ein «Stängeli». Nie davor hatte eine Schweizer Auswahl an einer WM höher verloren.

Miserabler Auftakt 

Bereits nach zweieinhalb Minuten lagen die Schweizer 0:2 hinten. Gerade beim 0:1 nach 115 Sekunden zeigte sich exemplarisch, wie überfordert die Auswahl von Swiss Unihockey an diesem Abend im fast ausverkauften Göteborger «Scandinavium» vor fast 11'000 Zuschauern war. Florian Kuchen (Köniz) liess sich im Vorwärtsgang von Kim Nilsson, dem bei den Grasshoppers in der NLA spielenden Starstürmer, den Ball abluchsen. Dieser bediente Patrik Malmström: 1:0.

Die Schweden durften ein «Stängeli» bejubeln.
Die Schweden durften ein «Stängeli» bejubeln.Bild: Carl Sandin/freshfocus

Im selben Stil ging es weiter. In der 12. Minute schloss Nilsson bereits das zweite schwedische Powerplay erfolgreich ab, mit einer eingeübten Freistoss-Variante zum 4:0. Den Rest hätten sich die beiden Mannschaften sparen können, die Entscheidung war zum fast frühestmöglichen Zeitpunkt gefallen. Auch ein Timeout von Nykky nach dem vierten und ein Torhüterwechsel (Martin Hitz für Pascal Meier) nach dem sechsten Gegentreffer änderte am einseitigen Spielgeschehen nichts.

Morgen Sonntag gegen Tschechien

Ebenfalls sinnbildlich: Den einzigen Treffer - in der 31. Minute durch Michael Zürcher - erzielten die Schweizer in doppelter Überzahl und ohne Torhüter, also mit der drei Feldspielern mehr als die Schweden.

Nach der Kanterniederlage bestreiten die Schweizer nicht wie erwünscht zum zweiten Mal nach 1998 den Final, sondern spielen wie an den vergangenen sieben Weltmeisterschaften um Bronze. Der Gegner lautet wie an vier dieser sieben Medaillenpartien Tschechien, das im zweiten Halbfinal gegen Finnland 3:6 verlor. Gegen die Tschechen spielten die Schweizer in Göteborg bereits in der Vorrunde. Mit etwas Glück schafften sie ein 2:2 unentschieden.

In den WM-Direktduellen um Bronze hat die Schweiz die Nase mit 3:1 Siegen vorne. Die einzige Niederlage kassierte die Schweiz vor vier Jahren in Helsinki (3:9). Zudem verlor die Schweiz vor zehn Jahren einen Halbfinal gegen den Erzrivalen, dies ausgerechnet an der Heim-WM in Kloten (3:5). Nimmt man die Leistungen an dieser WM zum Massstab, dann steigen die Tschechen als Favorit in die Partie. Im Halbfinal tankten die Schweizer zudem nicht gerade viel Selbstvertrauen ... (si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story