Sport

Steingruber verteidigt EM-Titel am Sprung

Bild
Bild: KEYSTONE
Turnen

Steingruber verteidigt EM-Titel am Sprung

Giulia Steingruber verteidigt an den Europameisterschaften in Sofia ihren Titel am Sprung erfolgreich.
18.05.2014, 13:3318.05.2014, 16:02
Mehr «Sport»

Der Poker von Steingruber und ihrem Trainer Zoltan Jordanov ging am Ende auf. Obwohl die 20-jährige Ostschweizerin beim zweiten Sprung den Jurtschenko nur mit einer Schraube zeigte, wiederholte sie ihren Triumph aus dem Vorjahr. Dank der besseren Ausführung der beiden Sprünge siegte Steingruber am Ende knapp vor Anna Pawlowa (Aser), der Olympia-Dritten von 2004, und Larisa Iordache (Rum). Für Steingruber ist es nach Brüssel 2012 (Bronze) und dem Titel im Vorjahr in Moskau die dritte EM-Medaille an ihrem Paradegerät.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Siegessprung.Gif: srf

Das dosierte Risiko

Wie bereits im Vorjahr riskierte Steingruber auch in Sofia nicht alles. In der Vorbereitung auf die Titelkämpfe war Steingruber beim Jurtschenko mit zwei Schrauben gestürzt und musste deswegen eine mehrwöchige Trainingspause einlegen.

Wohl auch deshalb wählte sie im Final wie bereits in der Qualifikation die Sicherheitsvariante, was sich auszahlte. Obwohl einige Konkurrentinnen einen höheren Schwierigkeitsgrad turnten, landete am Ende Steingruber zuoberst auf dem Podest. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Siegesfeier.Gif: srf

Am Schwebebalken konnte Steingruber erwartungsgemäss nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Sie musste als erste der acht Finalistinnen ans Gerät und stürzte beim gehockten Salto vorwärts. Am Ende klassierte sie sich im 8. Rang, den sie bereits in der Qualifikation belegt hatte. Der Sturz konnte die Freude Steingrubers allerdings nicht trüben, immerhin hatte sie sich erstmals überhaupt an diesem Gerät für einen Final an einem Grossanlass qualifiziert. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story