Sport
watson-Leser empfehlen

10 Gründe, weshalb Sie sich in der Schweiz ab sofort intensiv mit Beach Soccer auseinandersetzen sollten

Mission accomplished! Die Schweiz jubelt über die erfolgreiche WM-Qualifikation.
Mission accomplished! Die Schweiz jubelt über die erfolgreiche WM-Qualifikation.Bild: beachsoccer.com
Wie Fussball – nur schöner

10 Gründe, weshalb Sie sich in der Schweiz ab sofort intensiv mit Beach Soccer auseinandersetzen sollten

Die Schweiz ist als Binnenland eine der besten Beach-Soccer-Nationen weltweit. Neben dieser Absurdität gibt es zehn weitere gute Argumente, weshalb sich Herr und Frau Schweizer mit dem Sandfussball beschäftigen sollten.
15.09.2014, 13:0417.11.2015, 13:53
Mehr «Sport»

1. Die Schweiz fährt an die WM

Mit sieben Siegen aus acht Spielen schafften die «Sandgenossen» während der letzten Woche die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2015 in Portugal – als erstes von nur vier Teams aus Europa. 

Die Schweizer haben sich damit bereits zum dritten Mal seit 2009 für eine WM qualifiziert. Die einzige Niederlage im Qualifikationsturnier gab es übrigens erst im Finale – gegen den amtierenden Weltmeister Russland.

Gewohntes Bild: Die Schweizer Ott, Borer und Lutz (von links) bejubeln einen Treffer.
Gewohntes Bild: Die Schweizer Ott, Borer und Lutz (von links) bejubeln einen Treffer.Bild: beachsoccer.com
Resultate WM-Qualifikationsturnier in Jesolo
1. Gruppenphase
Schweiz – Slowakei 14:0

Schweiz – Estland 4:3

Schweiz – Frankreich 7:2
2. Gruppenphase
Schweiz – Ungarn 6:3

Schweiz – Aserbaidschan 4:2 
Schweiz – England 8:3
Halbfinale
Schweiz – Spanien 5:4
Finale
Schweiz – Russland 5:6

2. Nati-Bomber Dejan Stankovic

Die Schweiz hat den wohl weltbesten Stürmer in ihren Reihen. Während der WM-Qualifikation war Dejan Stankovic einmal mehr der überragende Mann von Swiss Beach Soccer und wurde mit 21 Treffern Torschützenkönig.

Dejan Stankovic (l.) wird Torschützenkönig, Valentin Jäggi (r.) als bester Torhüter ausgezeichnet. 
Dejan Stankovic (l.) wird Torschützenkönig, Valentin Jäggi (r.) als bester Torhüter ausgezeichnet. Bild: beachsoccer.com

Dass er treffsicher ist, bewies der heute 29-jährige Stankovic auch an der WM 2009 in Dubai. Dort gewann er mit 16 Treffern den Golden Ball und wurde zum besten Spieler des Turniers ausgezeichnet. 

Kostprobe von Dejan Stankovic.video: youtube/stackertim

3. Deutschland kriegt von uns auf die Kappe

Sind wir ehrlich. Siege gegen Deutschland freuen uns immer besonders – egal ob im Fussball oder beim Papierflieger-Kunstparcour der unter 14-jährigen Mädchen. 

Im Beach Soccer können wir eigentlich immer jubeln. Zuletzt wurde der grosse Nachbar am 14. August im Rahmen der Euro Beach Soccer League gleich mit 7:0 abgefertigt.

Dem Schweizer Noel Ott gelingt gegen Deutschland ein Hattrick.
Dem Schweizer Noel Ott gelingt gegen Deutschland ein Hattrick.Bild: beachsoccer.com

4. In 40 Ländern will man wissen, was in der Schweizer Liga passiert

Die Schweizer Suzuki Beach Soccer League gehört zu den besten Ligen der Welt. In diesem Sommer fanden 31 Nationalspieler aus 16 Ländern den Weg in die Schweiz, in 40 Ländern gab es weltweit Berichterstattungen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Hohes Niveau in der Schweiz: Angelo Schirinzi versteckt den Ball im Winkel.gif: watson

5. Die gezielte Nachwuchsförderung trägt Früchte

Swiss Beach Soccer fördert den Nachwuchs mit Kids Days, «Beach Soccer for School»-Angeboten, Kids Camps und einer Future Nati. Dass die Talentschmiede tatsächlich funktioniert, zeigen die Beispiele Ott und Steinemann.

2004: Die Nati-Stars Mo Jäggy (links) und Stephan Meier mit den Buben Noel Ott und Tobi Steinemann.
2004: Die Nati-Stars Mo Jäggy (links) und Stephan Meier mit den Buben Noel Ott und Tobi Steinemann.Bild: facebook

Vor zehn Jahren lernten Noel Ott und Tobi Steinemann bei den Nationalspielern Jäggy und Meier den Sport kennen. Heute ist Noel Ott nicht nur wichtiger Bestandteil der Nationalmannschaft, er holt sich auch regelmässig Auszeichnungen und gehört mit 20 Jahren zu den besten Spielern der Welt.

Tobi Steinemann ist mittlerweile 18 Jahre alt, spielt in der Schweizer Future-Nati und wurde 2013 in der hiesigen Liga zum «Rookie of the Year» gewählt.

Um den Nachwuchs weiter zu fördern, wurde in dieser Saison eine U17-Meisterschaft ins Leben gerufen – es ist die einzige Beach-Soccer-Jugendliga weltweit. 

2014: Noel Ott wird Torschützenkönig am Beach Soccer Cup in Baku.
2014: Noel Ott wird Torschützenkönig am Beach Soccer Cup in Baku.Bild: beachsoccer.com

6. Ein Mix aus Don King und José Mourinho als Natitrainer

Er ist der Fachmann für Beach Soccer schlechthin: Angelo Schirinzi. Der Basler prägte den Sport nicht nur in der Schweiz, sondern leitete auch Trainerausbildungen im Ausland und schrieb im Auftrag der FIFA ein Beach-Soccer-Lehrbuch. 

Mehr zum Beach Soccer

Schirinzi hat die UEFA-Pro-Lizenz und ist seit 2001 Spielertrainer der Schweizer Nationalmannschaft. 

Angelo Schirinzi als Instruktor in Tansania. 
Angelo Schirinzi als Instruktor in Tansania. Bild: beachsoccer.com

7. Die Schweiz sagt, wo es lang geht

Animiertes GIFGIF abspielen
Nico Jung an der WM 2009 gegen Uruguay.gif: giphy

Obwohl Beach Soccer auf den ersten Blick so gar nicht zum Binnenland Schweiz passt, ist die Nationalmannschaft seit Jahren erfolgreich

Die grössten Erfolge der Schweiz im Beach Soccer
Europameister 2005


Vize-Weltmeister 2009


Euro-League-Gewinner 2011

20-facher Turniersieger Euro League World Tour

8. Olympia ruft

Die FIFA ist bestrebt, Beach Soccer an den Olympischen Spielen in Rio 2016 als Demonstrationssport zu integrieren. Es wäre eine schöne Abwechslung zu Gewichtheben, Rudern oder den unzähligen Schiesswettbewerben. 

Wird im Beach Soccer bald um Olympia-Gold gekämpft?
Wird im Beach Soccer bald um Olympia-Gold gekämpft?Bild: KEYSTONE

9. Beach Soccer ist eine attraktive Sportart ...

Beim Beach Soccer fallen nicht nur viele, sondern auch herrliche Treffer. Akrobatische Einlagen wie der Fallrück- oder der Seitfallzieher gehören zum Grundrepertoire der Spieler.

Selbstverständlich mischen die Schweizer auch in der Sparte «Traumtore» ganz vorne mit:

Davon können Rasenfussballer nur träumen: Die besten Tore des Beach Soccer Euro Cups 2014.video: Beach Soccer TV

10. ... eine wirklich attraktive Sportart

Gehören einfach dazu: Tänzerinnen beim Beach Soccer. Da können selbst Stankovic und Ott mit ihren Toren nicht mithalten.  

Bikini-Schönheiten gehören beim Beach-Soccer zum Unterhaltungsprogramm.
Bikini-Schönheiten gehören beim Beach-Soccer zum Unterhaltungsprogramm.Bild: beachsoccer.com
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story