Syrien
Italien

Zwei italienische Geiseln in Syrien freigelassen

Nach sechs Monaten 

Zwei italienische Geiseln in Syrien freigelassen

16.01.2015, 07:05
Mehr «Syrien»
Die zwei italianischen Hilfswerksarbeiterinnen werden in Rom von Aussenminister Paolo Gentiloni in Empfang genommen. Die Frauen waren seit Juni in Syrien als Geiseln festgehalten worden.
Die zwei italianischen Hilfswerksarbeiterinnen werden in Rom von Aussenminister Paolo Gentiloni in Empfang genommen. Die Frauen waren seit Juni in Syrien als Geiseln festgehalten worden.Bild: Riccardo De Luca/AP/KEYSTONE

Zwei aus syrischer Geiselhaft freigelassene Italienerinnen sind in der Nacht auf Freitag wieder in Rom gelandet. Die Mitarbeiterinnen einer Hilfsorganisation wurden auf dem Militärflughafen von Aussenminister Paolo Gentiloni begrüsst.

Die 20 und 21 Jahre alten Nothelferinnen sollten zunächst medizinisch untersucht werden. Am Donnerstag war bekanntgeworden, dass die im Juni nahe Aleppo verschleppten Frauen wieder in Freiheit sind. Über die Umstände und die Geiselnehmer gab es zunächst keine Informationen.

Die italienischen Behörden leiteten Ermittlungen zu der Entführung ein. Im Dezember war ein offenbar mehrere Wochen zuvor aufgenommenes Video aufgetaucht, in dem die beiden Helferinnen in schwarzen Kleidern und mit Kopftüchern zu sehen waren. Eine von ihnen rief ihre Regierung auf, sie vor Weihnachten nach Hause zu holen. (trs/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!