Syrien
Naher Osten

Nach vier Versuchen immer noch kein Staatspräsident im Libanon

Libanon

Nach vier Versuchen immer noch kein Staatspräsident im Libanon

15.05.2014, 13:49
Mehr «Syrien»

«Beendet diese Komödie und arbeitet für das Interesse Libanons»: Mit diesem Spruch haben Demonstranten in Beirut die Abgeordneten vor dem Parlament empfangen. Trotzdem scheiterten diese am Donnerstag zum vierten Mal mit dem Versuch, einen Staatspräsidenten zu wählen.

Der Block der pro-iranischen Schiiten-Bewegung Hisbollah boykottierte die Sitzung am Donnerstag. Dadurch wurde das erforderliche Quorum von zwei Drittel der 128 Abgeordneten nicht erreicht.

Im Libanon kann nur ein maronitischer Christ Präsident werden. Die Amtszeit von Präsident Michel Suleiman endet am 25. Mai. Es droht ein Machtvakuum, sollten sich der Hisbollah-Block und das rivalisierende Lager um die sunnitische Zukunftsbewegung nicht auf einen Kandidaten einigen. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!