Syrien
Terrorismus

Der ISIS-Chef ist ein Phantom, aber diese zwei Offiziere geben der Terrorbande ein Gesicht

Omar al-Shishani und Shakir Wahiyib

Der ISIS-Chef ist ein Phantom, aber diese zwei Offiziere geben der Terrorbande ein Gesicht

04.07.2014, 12:1404.07.2014, 12:30
No Components found for watson.skyscraper.
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Syrien»

Die beiden Aufnahmen von Abu Bakr al-Baghdadi entstanden eher zufällig, eine davon im Gefängnis. Ansonsten vermeidet der Chef der Terrormiliz ISIS tunlichst, Bilder von sich zu verbreiten. Das soll seinen Häschern die Jagd erschweren und ihm ein jähes Ende ersparen, wie es Osama bin Laden ereilte.

Die meisten ISIS-Kämpfer tun es ihrem Anführer gleich und verbergen ihr Antlitz. Eine gesichtslose Organisation ist die ISIS trotzdem nicht: Zwei hochrangige ISIS-Offiziere tauchen regelmässig unverhüllt in Videos der Terrorbande auf: Omar al-Shishani und Shakir Wahiyib.

Omar al-Shishani ist gut an seinem roten Bart zu erkennen. Er ist einer von hunderten Tschetschenen in den Rängen der ISIS. «Unsere Ziele sind bekannt und jedermann weiss, wofür wir kämpfen. Wir wollen das Kalifat», sagt der 28-Jährige in einem am vergangenen Wochenende veröffentlichten Video. Stunden später rief die Gruppe in den von ihr kontrollierten Gebieten den islamischen Staat aus.

Omar al-Shishani

Video: Youtube/NewsNow

Laut der Nachrichtenagentur AP ist al-Shishani der Kommandant der ISIS in Syrien und möglicherweise auch im Irak. «Da die beiden Kriegsschauplätze kaum noch voneinander zu trennen sind, ist es gut möglich, dass jemand wie er zum Oberbefehlshaber aufgestiegen ist», sagt Charles Lister vom Brookings Doha Center.

Tschetschenen gehören zu den gefürchtetsten Kämpfern in Syrien. «Sie kommen nach Syrien und haben keine Ahnung von dem Land. Sie tun, was immer man ihnen befiehlt. Wenn der Emir verlangt, ein Kind zu töten, tun sie es», sagt Hussein Nasser, Sprecher der Islamischen Front, einem Bündnis aus sieben islamistischen Oppositionsgruppen im syrischen Bürgerkrieg.

Weniger hoch in der Hierarchie, aber mindestens so gefürchtet ist der Iraker Shakir Wahiyib. Sein Markenzeichen ist der Backenbart unter Aussparung der Oberlippe. Der «Wüstenlöwe», wie er von seinen Anhängern genannt wird, erlangte erstmals im vergangenen Sommer Berühmtheit, als er drei syrische Lastwagenfahrer hinrichtete, weil sie bei seinem Koran-Quiz durchfielen. 

Seither taucht er in zahlreichen Videos und Fotos auf, immer unverhüllt. Wie sein Kampfgenosse al-Shishani ist Wahiyib bereits mehrfach von der irakischen Armee für tot erklärt worden, die ultimative Anerkennung des Dschihadisten-Status. Beide tauchen jeweils wenig später in neuen Videos wieder auf.

Koran-Quiz

Video: Youtube/TodayNews1

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3