Syrien

US-Schiff beginnt mit Zerstörung syrischer Chemiewaffen

Syrien

US-Schiff beginnt mit Zerstörung syrischer Chemiewaffen

08.07.2014, 06:2008.07.2014, 09:03
Mehr «Syrien»
Bild
Bild: EPA/ANSA

Die Besatzung des US-Spezialschiffs «MV Cape Ray» hat auf dem Mittelmeer mit der Zerstörung des syrischen Chemiewaffenarsenals begonnen. Die Vernichtung der Giftgasbestände werde rund zwei Monate in Anspruch nehmen, teilte das Pentagon am Montag in Washington mit.

Die genaue Dauer hänge von den Wetterbedingungen auf hoher See ab. Die «MV Cape Ray» hatte vergangene Woche in der süditalienischen Hafenstadt Gioia Tauro hunderte Tonnen chemischer Kampfstoffe geladen, die ein dänischer Frachter aus Syrien abgeholt hatte.

Die Vernichtung erfolgt nun im sogenannten Hydrolyseverfahren unter Einsatz von Wasser und diversen Chemikalien. Die zurückbleibenden Reststoffe werden nach Angaben des Pentagon dann von privaten Spezialfirmen in Finnland und Deutschland entsorgt. Eine Fregatte der Bundeswehr gibt der «MV Cape Ray» bei der Mission in internationalen Gewässern Begleitschutz. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!