Gesellschaft & Politik
Syrien

Vorher-nachher-Bilder aus Syrien: Geschichte in Trümmern 

Zerstörte Paläste, eingestürzte Minarette

Vorher-nachher-Bilder aus Syrien: Geschichte in Trümmern 

Der Bürgerkrieg in Syrien hat katastrophale Folgen für das Kulturerbe. Satellitenfotos dokumentieren massive Schäden an historischen Bauwerken. 
23.12.2014, 13:4523.12.2014, 14:26
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Der Bürgerkrieg in Syrien hat wahrscheinlich mehr als 200'000 Menschen das Leben gekostet. In umkämpften Städten wie Aleppo ist kaum ein Haus heil geblieben, viele Menschen sind auf der Flucht. Doch der Krieg zerstört nicht nur das Heute, sondern auch das wertvolle Erbe der Vergangenheit. 

Das Ausbildungs- und Forschungsinstitut der UNO (Unitar) hat Satellitenfotos des Landes ausgewertet und dabei festgestellt, dass bis zu 290 Kulturstätten bei den Kämpfen beschädigt oder gar zerstört wurden. Syrien besass vor Beginn des Bürgerkriegs im März 2011 ein reiches kulturelles Erbe. 

Zu den sechs UNESCO-Weltkulturerbestätten in Syrien gehören die Altstadt von Bosra, die Saladin-Festung sowie die alten Dörfer im Norden des Landes. In 6500 Jahren hinterliessen 33 Zivilisationen ihre Spuren in Syrien: Sumerer, Babylonier, Ägypter, ausserdem Griechen, Römer und Kreuzritter sowie die Osmanen. Der Krieg drohe, ihre Spuren zu tilgen, warnte die UNESCO schon im Sommer 2013

Zerstörte Moschee in Rakka

image after
image before
Sunnitische Rebellen haben die schiitische Ammar-ibn-Yasir-Moschee in Rakka entweiht und Schreine zerstört. Ziehen Sie den Schieber von rechts nach links, um die Bilder zu vergleichen.US Dept. of State, Humanitarian Information Unit, NextView License (DigitalGlobe) and source of analysis (UNITAR-UNOSAT) 

Vor allem die Altstadt von Aleppo habe unter «einer der schwersten Zerstörungen des Konflikts» gelitten, hiess es. Dort toben noch immer heftige Kämpfe. Ende April stürzte das Minarett der Omajjaden-Moschee aus dem 11. Jahrhundert ein. Rebellen und Militär machten sich gegenseitig verantwortlich. Im Jahr 2012 wurden Hunderte Läden zerstört, weite Bereiche des weltberühmten Basars verwüstet. Ein Feuer brannte in dem historischen Kleinod der Stadt. Anwohner versuchten verzweifelt, die Flammen zu löschen. 

Aleppo

image after
image before
In der umkämpften Stadt Aleppo blieb kaum ein Haus unversehrt. Das Satellitenbild zeigt die Altstadt, links ist die Zitadelle zu erkennen. Ziehen Sie den Schieber von rechts nach links, um die Bilder zu vergleichen.US Dept. of State, Humanitarian Information Unit, NextView License (DigitalGlobe) and source of analysis (UNITAR-UNOSAT) 

Die Auswertung aktueller Satellitenaufnahmen zeige, dass mittlerweile 24 Kulturstätten in Syrien zerstört seien, berichten die UNO-Experten. 189 gelten als schwer beschädigt und weitere 77 als wahrscheinlich beschädigt. Das ist «ein alarmierendes Zeugnis der fortlaufenden Beschädigung des reichen kulturellen Erbes Syriens», teilte Unitar mit. 

Jetzt auf

«Was sich in Syrien abspielt, ist traurig für Syrien und die Welt», sagte der Direktor des UNO-Satellitenprogramms, Einar Bjorgo. «Die Menschheit ist dabei, tausende Jahre ihres Erbes zu verlieren.» Vielleicht könne einiges wiederaufgebaut werden, doch was geplündert worden sei, sei auf Dauer verloren. Vor dem Hintergrund der Zerstörungen in Syrien und dem Irak hatte das Auswärtige Amt Mitte Dezember eine internationale Tagung ausgerichtet, um über Massnahmen gegen Raubgrabungen und den illegalen Handel mit Kulturgütern zu diskutieren. 

Dura Europos

image after
image before
Dura Europos gilt als Pompeji des Ostens: Die Fundamente der mehr als 2000 Jahre alten griechischen Stadt wurden im Bürgerkrieg geplündert und schwer beschädigt. Ziehen Sie den Schieber von rechts nach links, um die Bilder zu vergleichen.US Dept. of State, Humanitarian Information Unit, NextView License (DigitalGlobe) and source of analysis (UNITAR-UNOSAT) 

Die Zerstörungen und Plünderungen gehen auf alle Konfliktparteien zurück. Die Armee des Diktators Assad beispielsweise hatte Scharfschützen auf Aleppos Zitadelle postiert, eine der ältesten und grössten derartigen Anlagen auf der Welt. Aufständische stürmten die 900 Jahre alte Burg Krak des Chevaliers im Alawitengebirge, die seit 2006 zum UNESCO-Welterbe gehört. Nach monatelanger Bombardierung eroberte Assads Armee die Burg im März wieder zurück. 

Hinzu kommen gezielte Zerstörungen von als ketzerisch angesehenen Kulturerbestätten durch radikale Sunniten.

Palmyra

image after
image before
Die antike Oasenstadt Palmyra hat eine mindestens 4000 Jahre alte Geschichte. Im Bürgerkrieg wurde eine Strasse durch die Nekropole gezogen, die antike Grabanlagen beherbergt. Ziehen Sie den Schieber von rechts nach links, um die Bilder zu vergleichen.US Dept. of State, Humanitarian Information Unit, NextView License (DigitalGlobe) and source of analysis (UNITAR-UNOSAT) 

(hda/Reuters/AFP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1