TV
Populärkultur

Happy Birthday, Miranda! «Sex and the City»-Star Cynthia Nixon wird 50

Cynthia Nixon und Miranda sind quasi nicht mehr voneinander zu trennen.
Cynthia Nixon und Miranda sind quasi nicht mehr voneinander zu trennen.
Bild: Axel Schmidt/AP/KEYSTONE

Happy Birthday, Miranda! «Sex and the City»-Star Cynthia Nixon wird 50

Schon als Teenager war Cynthia Nixon ein Filmstar, aber erst die Rolle der Miranda in «Sex and the City» machte sie weltbekannt. Heute wird die Schauspielerin 50 Jahre alt.
09.04.2016, 11:5609.04.2016, 12:07
Mehr «TV»

Die wohl am häufigsten gestellte Frage: Ist Cynthia Nixon privat auch wie Miranda? Die Rolle der zynisch-zähen Anwältin in der Erfolgsserie «Sex and the City» hatte Nixon Ende der 90er Jahre zum Weltstar katapultiert. «Ich wäre absolut eine Miranda», antwortete die Schauspielerin darauf vor kurzem dem britischen «Guardian». «Ich bin überhaupt nicht wie die anderen.»

Die anderen sind Sarah Jessica Parker, Kim Cattrall und Kristin Davis, die in der Serie ihre besten Freundinnen Carrie, Samantha und Charlotte spielen, mit High Heels, Cocktails und romantischen Männerfantasien. Miranda sticht mit ihrem deutlich geringeren Glamour-Faktor und ihrer demonstrativen Unabhängigkeit von Männern heraus.

Bild
Bild: EPA/DPA

«Niemand hatte mich vor der Serie je als sexy wahrgenommen», erzählte Nixon der «New York Times». «Aber es gab dann dieses unglaubliche Zusammenkommen von Ereignissen, so dass ich, die nie wirklich Sport gemacht und nie wirklich Stöckelschuhe getragen hatte, plötzlich in dieser Serie über Sex und Körperpflege war.»

Miranda machte Nixon zum Weltstar – aber die Rolle wird sie nicht mehr los. Seit dem Ende der Serie 2004 und zwei anschliessenden Kinofilmen dazu hat Nixon sich hauptsächlich ans Theater zurückgezogen. Herausragende Rollen in Kino oder Fernsehen gab es bislang nicht mehr.

Erste Ehe mit Mann, zweite mit Frau

Dabei war Nixon schon lange vor «Sex and the City» in der Branche erfolgreich. Bei ihrem ersten Kinofilm «Kleine Biester» war sie gerade einmal 14. Niemals hätte sie da gedacht, dass sie als Kinderstar eines Tages mit knapp 30 Jahren noch einmal so grossen Erfolg haben könnte.

Nixon zusammen mit ihrer Ehefrau Christine Marinoni.
Nixon zusammen mit ihrer Ehefrau Christine Marinoni.
Bild: Getty Images North America

Auch privat erlebte die Schauspielerin Höhen und Tiefen. Nach einer mehr als 15 Jahre dauernden Beziehung mit ihrem Studienkollegen Danny Mozes und zwei Kindern trennte sich das Paar 2003. Ein Jahr später kam Nixon mit Christine Marinoni zusammen, inzwischen sind die beiden verheiratet und haben einen Sohn.

Die Beziehung sorgte für aufgeregte Schlagzeilen, aber Nixon reagierte darauf stets pragmatisch, ganz wie Miranda. «Ich habe nie gefühlt, dass es da einen unterbewussten Teil von mir gab, der aufgewacht ist oder sich geoutet hat, es gab keinen Konflikt, es gab keine Versuche, etwas zu unterdrücken. Ich habe diese Frau kennengelernt, ich habe mich in sie verliebt - und ich bin nunmal eine bekannte Person.» (viw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!