Technik
Forschung

Student stellt Zahnspange mit 3D-Drucker her

Diese Zahnspange wurde mit einem 3D-Drucker hergestellt.
Diese Zahnspange wurde mit einem 3D-Drucker hergestellt.
Bild: Amos Dudley

Wenn der Kieferorthopäde überflüssig wird: Dieser Typ druckt sich seine Zahnspange einfach selbst

19.03.2016, 17:33
Mehr «Technik»

Was Amos Dudley erlebt hat, dürfte vielen Leuten bekannt vorkommen: Als Kind trug er eine Zeit lang eine Zahnspange (die natürlich von seinen Eltern finanziert wurde) und weil er sich anschliessend nicht darum gekümmert hat, das Ergebnis der kieferorthopädischen Behandlung aufrecht zu erhalten, haben sich die Zähne wieder verschoben.

Und so muss Dudley im Alter von 23 Jahren feststellen, dass er kein schönes Gebiss mehr hat. Das Unwohlsein darüber ist dermassen gross, dass er nicht mal mehr lächeln möchte. Ausserdem schämt er sich: «Es fühlte sich an, als hätte ich das Geld meiner Eltern aus dem Fenster geworfen», zitiert Buzzfeed den 23-jährigen Studenten.

Weil er sich mit dieser Situation nicht abfinden will, startet er eine Online-Recherche und findet dabei heraus, dass man die Art von Zahnspange, die er benötigen würde, mit einem 3D-Drucker herstellen könnte. Als «Digital Design»-Student hat Dudley Zugang zu einem solchen Gerät, weshalb er sich fragte: «Was sollte jemanden, der Zugang zu einem 3D-Drucker hat, davon abhalten, sich eine Zahnspange selbst zu drucken?»

Gesagt, getan: Als nächstes stürzt sich der Student des New Jersey Institute of Technology in die Recherche-Arbeit und stellt anschliessend Schritt für Schritt eine Zahnspange für sich selbst her.

Kostenpunkt für eine fertige Zahnschiene? 60 Dollar – und somit nur Bruchteil eines professionell hergestellten Exemplars.

Bei seinem Projekt geht es dem Studenten aber nicht nur um den finanziellen Aspekt: «Es hat mich einfach gereizt, dieses Experiment zu wagen», so Dudley.

Den Prozess der Herstellung dokumentiert der Student detailliert auf seinem Blog und zieht daraus noch einen weiteren Nutzen, indem er das Experiment als Teil eines Uni-Projektes nutzt.

Und so sieht die fertige Schiene aus dem 3D-Drucker aus:

Doch zeigt das Teil auch seine Wirkung? Wenn man den folgenden beiden Bildern Glauben schenken darf, schon: Das erste Foto zeigt Dudleys Zähne vor der «Behandlung», das zweite Bild zeigt seine Zähne, nachdem er die Schiene 16 Wochen lang getragen hat.

Vorher (mit Zahnspange im Mund):

Bild

Nachher (ohne Zahnspange):

Bild

Zufrieden mit dem Ergebnis lächelt Dudley nun wieder von Herzen gern. Einige Leute, die das Projekt auf Dudleys Blog mitverfolgt haben, raten ihm dazu, ins Zahnspangen-Business einzusteigen. Doch er hat kein Interesse daran, auch für andere Personen derartige Schienen herzustellen. Trotzdem hofft er, dass seine Idee einen kleinen Anstoss gibt. Denn seiner Meinung nach gebe es in dem Bereich zu wenig Konkurrenz, weshalb die Preise für Zahnspangen viel zu hoch seien. (viw)

Passend dazu: Warum zum Henker haben diese 23 Erfindungen die Welt nicht im Sturm erobert?

1 / 25
23 Erfindungen, auf die die Welt (nicht) gewartet hat
Seit der Mensch die Erde bewohnt, versucht er sich für die Ewigkeit einzurichten. Und so erfindet er Dinge, die die Natur in ihre Schranken weist, Dinge, die ihn schneller und mobiler machen und manchmal auch Dinge, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Aber sie sind dennoch ganz wundervoll! Hier zum Beispiel sieht man das motorbetriebene Einrad des italienischen Erfinders M. Gobentosa de Udina aus dem Jahr 1931.
bild: flickr
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kliby
19.03.2016 18:43registriert September 2015
"Als nächstes stürzt sich der Student des New Jersey Institute of Technology in die Recherche-Arbeit und stellt anschliessend Schritt für Schritt eine Zahnspange für sich selbst her."
"Kostenpunkt für eine fertige Zahnschiene? 60 Dollar – und somit nur Bruchteil eines professionell hergestellten Exemplars."
-
tja, liebe journalisten, ihr habt einfach vergessen, die kosten für die arbeit miteinzuberechnen. ich empfehle etwas ökonomische bildung.
2410
Melden
Zum Kommentar
4