Gesellschaft & Politik
Terrorismus

Schlag gegen Islamisten in Bosnien: 16 Festnahmen 

Bis zehn Jahre Haft drohen

Schlag gegen Islamisten in Bosnien: 16 Festnahmen 

03.09.2014, 22:5407.09.2014, 16:53
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Die bosnische Polizei hat 16 Verdächtige festgenommen, die Dschihadisten in den Krisenländern Irak und Syrien unterstützt haben sollen. Sie wurden am Mittwoch in der Hauptstadt Sarajevo und mehreren weiteren Städten in Gewahrsam genommen, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Die Verdächtigen werden beschuldigt, Kämpfer rekrutiert und deren Reise in den Irak und nach Syrien organisiert und finanziert zu haben, oder selbst dorthin gereist zu sein, um sich radikalen Gruppen anzuschliessen. 

Bild
Bild: Amel Emric/AP/KEYSTONE

In Bosnien können radikale Islamisten und deren Anwerber seit April mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden. Die Behörden schätzen, dass sich bislang 150 Bosnier den Dschihadisten im Irak und Syrien angeschlossen haben, von denen 20 getötet wurden. Rund 40 Prozent der 3,8 Millionen Bosnier sind muslimischen Glaubens, doch folgen sie überwiegend einer moderaten Auslegung des Islam. 

Journalisten sollen besser geschützt werden

Während des Bürgerkriegs von 1992 bis 1995 kamen allerdings zahlreiche Dschihadisten ins Land, von denen einige geblieben sind. Auch im Kosovo besteht die Sorge, dass sich junge Muslime den Dschihadisten anschliessen. 45 Kosovo-Albaner wurden bereits wegen des Verdachts auf Kontakte zum Islamischen Staat (IS) festgenommen, weitere 16 sollen bei Kämpfen in Syrien und dem Irak getötet worden sein. 

Die Journalistenorganisation Reporter ohne Grenzen rief am Mittwoch das Innenministerium auf, den Journalisten Visar Duriqi besser zu schützen, da er wegen Berichten über den Anstieg des Extremismus im Kosovo wiederholt Todesdrohungen erhalten habe. (sda/afp/tat)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1