Terrorismus
Naher Osten

IS-Getreue töten bei mehreren Anschlägen auf ägyptische Sicherheitskräfte Dutzende Menschen

Bekenntnis auf Twitter

IS-Getreue töten bei mehreren Anschlägen auf ägyptische Sicherheitskräfte Dutzende Menschen

29.01.2015, 21:0130.01.2015, 10:35
Mehr «Terrorismus»
Ableger im Sinai: Terrormiliz Islamischer Staat.
Ableger im Sinai: Terrormiliz Islamischer Staat.Bild: AP Militant Website

Die der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) nahestehende Extremistengruppe Ansar Beit al-Makdis hat sich zu den Anschlägen auf der Sinai-Halbinsel bekannt. Auf Twitter hiess es, die Gruppe sei für die Angriffsserie vom Donnerstag mit 26 Toten verantwortlich. 

Sie sprach von «umfassenden, simultanen Attacken», die sie an drei Orten ausgeführt habe.

Die meisten Todesopfer waren Soldaten. Die Angreifer hatten Raketen auf Armee- und Polizeigebäude in der Stadt Al-Arisch abgefeuert und eine Autobombe gezündet. Einen weiteren Raketenangriff gab es auf einen Kontrollposten der Sicherheitskräfte in Rafah an der Grenze zum Gazastreifen.

Das Staatsfernsehen hatte zuvor von sechs Toten und mindestens 36 Verletzten berichtet. In der unruhigen Region sind mehrere islamistische Gruppen aktiv. 

Ansar Beit al-Makdis hatte Ende vergangenen Jahres offiziell dem IS die Treue geschworen. Die ägyptische Extremistengruppe hatte sich im Zuge des Sicherheitsvakuums gebildet, das nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Husni Mubarak im Jahr 2011 entstanden war. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!