Gesellschaft & Politik
Terrorismus

Ist der IS jetzt auch im Organhandel tätig?

«Wir haben die Leichen»: Iraks UNO-Botschafter Alhakim.
«Wir haben die Leichen»: Iraks UNO-Botschafter Alhakim.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Leichen mit fehlenden Nieren

Ist der IS jetzt auch im Organhandel tätig?

Iraks UNO-Botschafter hat am Dienstag in New York einen bösen Verdacht geäussert. Er forderte vom UNO-Sicherheitsrat, gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) wegen «Organ-Ernte» zu ermitteln.
18.02.2015, 06:5218.02.2015, 09:53
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Botschafter Mohammed Alhakim sagte gegenüber Reportern, in den letzten Wochen seien Leichen mit Operationsspuren und fehlenden Nieren in Massengräbern gefunden worden. Der IS könnte mit dem Organhandel seine Aktionen finanzieren. 

«Wir haben Leichen. Kommt und untersucht sie», sagte er. «Es ist offensichtlich, dass denen gewisse Teile fehlen.» Laut seinen Angaben wurden auch rund ein Dutzend Ärzte in Mosul exekutiert, weil sie sich geweigert hätten, Organentnahmen durchzuführen. Alhakim unterrichtete den Sicherheitsrat über die allgemeine Lage im Irak und beschuldigte dabei den IS des Völkermordes.

Der UNO-Gesandte für den Irak, Nikolaj Mladenow, sagte in New York, allein im Januar seien in dem Land 790 Menschen durch Terrorismus und bewaffnete Konflikte gestorben. Auch er stellte eine steigende Zahl von Berichten fest, in denen von Organentnahmen als IS-Finanzierungsmethode die Rede sei. Dazu sagte Mladenow aber lediglich, es sei ganz klar, dass die IS-Taktiken sich jeden Tag ändern. (kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1