Tessin
Blaulicht

Erdrutsch im Tessin: Mutter und Kind erstickten in den Trümmern ihres Hauses

In der Nähe von Lugano

Erdrutsch im Tessin: Mutter und Kind erstickten in den Trümmern ihres Hauses

06.11.2014, 03:2806.11.2014, 14:12
Mehr «Tessin»
1 / 11
Mutter und Tochter im Tessin von Erdrutsch verschüttet
Wegen schweren Regenfällen kam es in Bombinasco im Tessin am 5. November zu einem Erdrutsch. Dieser hat ein Wohnhaus mitgerissen.
quelle: ti-press / gabriele putzu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei einem Erdrutsch vom Mittwochabend im Malcantone sind eine Frau und ihr kleines Töchterchen ums Leben gekommen. Ihr Rustico in Curio wurde von rund 1000 Kubikmetern Erdreich zerstört. Die Retter gehen davon aus, dass die Frau und das Kind in den Trümmern erstickten. 

Etwa 80 Personen – Polizisten, Feuerwehrleute und Zivilschützer –nahmen mit Hunden die Suche auf. Um 4.30 Uhr am Donnerstag wurden sie fündig: Im Erdgeschoss fanden sie die Leichen der 31-jährigen Mutter und ihres dreijährigen Töchterchens. Sie dürften erstickt sein, wie es an einer Medienkonferenz in Novaggio hiess.

Opfer war in der Region gut bekannt

Die umgekommene 31-jährige Frau war in der Gegend gut bekannt. Sie hatte als Köchin in einer Schule in Novaggio gearbeitet – diese Ortschaft gehört ebenfalls zur Gemeinde Curio. Den Angehörigen der Frau und auch den Kindergarten-Kameraden des Mädchens wurde psychologische Hilfe angeboten.

Im Tessin hatte es seit Montagabend stark geregnet. Rund 1000 Kubikmeter abgeglittener Lehm, Erde und entwurzelte Kastanienbäume zerstörten am Mittwoch das Rustico. Zu diesem Zeitpunkt waren die Frau und das kleine Mädchen allein im Haus. Das vor zwei Jahren renovierte Gebäude stand ungefähr 150 Meter vom Wald entfernt.

Das gab es noch nie

Seit Menschengedenken habe es in dieser Region kein solches Ereignis mehr gegeben, sagte der Feuerwehrkommandant von Novaggio an der Medienkonferenz. Laut dem Tessiner Staatsrat Claudio Zali liegt das betroffene Gebiet nicht in einer Gefahrenzone. 

Die Strasse zwischen den Ortschaften Banco und Astano, die in der Nähe des Unglücksortes vorbeiführt, wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sie war am Donnerstag deshalb nicht befahrbar. An einigen Orten im Tessin regnete es vom Montagabend bis zum Donnerstagmorgen praktisch pausenlos. Örtlich wurden bis um 9 Uhr mehr als 250 Liter Niederschlag pro Quadratmeter registriert, wie Meteonews meldete. Im Raum Lugano wurden rund 180 Liter gemessen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!