Tessin
Wetter

Tessin im Dauerregen – Pegel des Lago Maggiore steigt weiter

1 / 27
Lago Maggiore tritt über die Ufer
Santa Chiara in Locarno: Das Spital in der Tessiner Stadt wurde aufgrund des Hochwassers sicherheitshalber evakuiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gefahrenstufe 5

Tessin im Dauerregen – Pegel des Lago Maggiore steigt weiter

15.11.2014, 12:0515.11.2014, 12:43
Mehr «Tessin»

Das Tessin kommt nicht zur Ruhe. Nach einer kurzen Verschnaufpause hat in der Nacht auf Samstag anhaltender Regen eingesetzt. Der Pegel des Lago Maggiore ist in Locarno über das Niveau vom Donnerstag gestiegen.

Am Samstagmorgen betrug er 196,53 Meter, wie Alex Helbling vom Zivilschutz Locarno gegenüber der Nachrichtenagentur SDA erklärte. Am Donnerstagabend war der Pegel bis auf 196,37 Meter gestiegen. Den Rekordpegel von 197,58 Metern aus dem Jahr 2000 wird der See jedoch kaum erreichen.

Gefahrenstufe 5, Erdrutsche möglich

Laut Helbling sind die bisher getroffenen Schutzmassnahmen ausreichend. Die Bevölkerung zeige sich sehr geduldig und zuversichtlich. In den betroffenen Stadtteilen sind Stege ausgelegt. 25 freiwillige Zivilschützer sind im Einsatz und transportieren unter anderem die Bewohner des besonders betroffenen «Quartiere Nuovo» in Schlauchbooten zu ihren Häusern.

Beim Hochwasser gilt sowohl für den Lago Maggiore als auch den Luganer See die höchste Gefahrenstufe 5. Die Tessinerinnen und Tessiner können erst ab Sonntagmorgen mit einer Entspannung der Lage rechnen. Durch den vielen Regen besteht zudem weiterhin die Gefahr von Hangrutschen.

Weil die erwarteten Niederschläge weniger intensiv sind als jene der vergangenen Woche, nimmt die Hangstabilität gemäss BAFU zwar zu. Der Abgang von spontanen Rutschungen könne aber «weiterhin nicht ganz ausgeschlossen werden». (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!