Thema Food
Food

Betörende Essens-GIFs – als würde die Schoggi ewig fliessen

Thema Food

Betörende Essens-GIFs – als würde die Schoggi ewig fliessen

18.07.2015, 15:0018.07.2015, 15:13
Präsentiert von
Branding Box
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Thema Food»

Auf dem Blog Buttery Planet wird gekocht, gebacken und genossen. Und zwar permanent, denn dort sind vor allem (bewegte) Bilder von Gerichten zu sehen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. 

Animiertes GIFGIF abspielen
cinemagraph: buttery planet

Für die Mahlzeiten (und das Modeln) ist die Russin Olga Kolesnikova zuständig, für die Fotografie Daria Khoroshavina. «Ich bin immer ein visueller Typ gewesen: Schon mit 16 habe ich Porträts von meinen Freunden und mir gemacht», erklärt Khoroshavina ihre Profession. «Für lange Zeit blieb es nur ein Hobby – bis ich vor drei Jahren mich dazu entschieden habe, meinen Job zu kündigen und mich ganz der Fotografie zu widmen. Ich experimentiere noch immer viel.»

Animiertes GIFGIF abspielen
cinemagraph: buttery planet
Animiertes GIFGIF abspielen
cinemagraph: buttery planet

Essensbilder standen nicht von Anfang an auf ihrem Speiseplan. «Ich schiesse Fotos von Produkten, Menschen und nun auch Essen. Eigentlich betrachte ich Mode-Porträts als mein Hauptgebiet, aber ich mag auch andere Projekte und liebe es, wenn ich jeden Tag etwas völlig Anderes machen kann.» Lächelnd ergänzt sie: «Solange ich gut darin bin.»

Animiertes GIFGIF abspielen
cinemagraph: buttery planet
Animiertes GIFGIF abspielen
cinemagraph: buttery planet

Mit ihrer Partnerin Olga Kolesnikova ist Khoroshavina auch befreundet. «Sie ist ebenfalls ein Foto-Enthusiast – ausserdem eine grossartige Mutter und eine gute Köchin.» Cinemagraphs hätten sie schon immer gereizt. So nennt man GIF-artige, qualitativ hochwertige Bilder, in denen nur dezente Bewegungen stattfinden. «Also schlug ich vor, Olga beim Kochen zu fotografieren. Das funktionierte überraschend gut. Anfangs machten wir bloss Rezept-Fotos, Schritt für Schritt. Jetzt machen wir einzelne Food-Cinemagraphs und Lifestyle-Bilder.

Animiertes GIFGIF abspielen
cinemagraph: buttery planet
Animiertes GIFGIF abspielen
cinemagraph: buttery planet

Ist die Fotografin selbst auch eine gute Köchin? «Ich bin kein grosser Fan vom Kochen, um ehrlich zu sein», überrascht die Russin. «Ab und zu backe ich gerne mal einen guten Kirschkuchen, aber normalerweise bin ich zu beschäftigt, um mir etwas Besonderes zu machen. Meine eigenen Gerichte sind sehr einfach. Deshalb tue ich mich lieber mit Leuten zusammen, die mit Leidenschaft kochen – wie Olga.»

Animiertes GIFGIF abspielen
cinemagraph: buttery planet
 «Frühstück und Desserts sind die bestaussehendsten Mahlzeiten überhaupt.»

Die gemeinsame Website Buttery Planet ist für die Fotografin dann auch kein Food-Blog. «Wir sind mehr auf der visuellen Seite der Dinge. Wenn ich zwischen hübsch und wohlschmeckend wählen müsste, würde ich hübsch wählen und es fotografieren, weil das meine Leidenschaft ist.» Zuletzt sei deshalb viel Frühstück aufgenommen worden. «Frühstück und Desserts sind die bestaussehendsten Mahlzeiten überhaupt.»

Food
AbonnierenAbonnieren
Animiertes GIFGIF abspielen
cinemagraph: buttery planet

Der Blog solle mehr eine Inspiration sein, findet Khoroshavina. «Essensfotografie soll dich zuallererst hungrig machen. Darum geht es und daran denken wir. Wir arbeiten hart daran, dass jedes Bild ein in sich geschlossenes, schönes Stück wird.» Und das sieht man auch.

Animiertes GIFGIF abspielen
cinemagraph: buttery planet
Animiertes GIFGIF abspielen
cinemagraph: buttery planet

Für besondere Momente

Köstliche Spezialitäten der internationalen Küche? Genau dies bietet Ihnen Coop Fine Food. Feinster Genuss für Gaumen und Auge. Ob romantisches Dinner oder grosse Familienfeier, mit Fine Food veredeln Sie Ihre besonderen Augenblicke.

Jetzt mehr entdecken>>

 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1