Thurgau

Thurgauer Grosse Rat lehnt Reduktion von Exekutiven ab

Thurgau: Klares Nein für den Dorfkönig

25.02.2016, 05:54
Mehr «Thurgau»
Thurgau
AbonnierenAbonnieren
  • Thurgauer Gemeinden müssen weiterhin von mindestens fünf Exekutivmitgliedern geführt werden, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt. Der Grosse Rat hat eine Motion, die eine Reduktion auf drei forderte, mit mit 89 Nein- zu 18 Ja-Stimmen klar abgelehnt.
  • Die SP-Kantonsrätin Barbara Kern und der ehemalige SVP-Kantonsrat David Blatter begrühndeten ihren Vorstoss damit, dass es immer schwieriger ist, Leute für den Job zu finden. Ein Dreiergremium mit jeweils 100 Stellenprozenten würde zu einer Pro- fessionalisierung in der Politik führen.
  • Das Parlament fürchtete, dass durch die Reduktion mit dem Gemeindepräsidenten ein regelrechter Dorfkönig enstehen könnte. Zumal dieser bei einer Abstimmung den Auschlag geben würde, wenn eine Person ausfallen würde. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!