Thurgau

Thurgau: Keine Dispensation vom Unterricht während Ramadan

Thurgau: Kein Pardon für Ramadan-Schüler – Erziehungsdirektorin greift hart durch

09.05.2016, 04:3909.05.2016, 09:50
Mehr «Thurgau»
Thurgau
AbonnierenAbonnieren
  • Am 6. Juni beginnt der Fastenmonat Ramadan. Die Thurgauer Erziehungsdirektorin Monika Knill (SVP) macht heute schon klar: Muslimische Schüler sollen keine Sonderbehandlung erhalten. Dispensationen von Fächern wie Hauswirtschaft, Turnen und Schwimmen würden per se abgelehnt.
  • Zwar sei das Fasten während der Schulzeit zu akzeptieren, heisst es im neuen Merkblatt «Religion und Schule». Doch sei das kein Grund, den Stundenplan abzuspecken. Wer im Turnunterricht an einer Sportprüfung nicht teilnehme, müsse einen Notenabzug in Kauf nehmen.
  • Zum Vergleich: Andere Kantone erlauben Dispensationen vom Unterricht wegen des Ramadans. So müssen die muslimischen Fasten-Schüler in den Kantonen St.Gallen, Schaffhausen und Freiburg nicht in den Kochunterricht. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BoingBoing
09.05.2016 07:21registriert September 2015
Meine muslimischen Mitschüler besuchten damals trotzdem denn Kochunterricht (hiess ja damals "Hauswirtschafsunterricht", weiss nicht wie das heute ist). Die jeweiligen Schüler konnten damals dafür auch Pause machen wenn wir zu Mittag gegessen haben.
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
09.05.2016 07:41registriert Dezember 2014
Richtig so...wir wollen ja keine paralell gesellschaft!
6224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peeta
09.05.2016 10:24registriert November 2015
Richtig so!! Das dient der Integration und bekämpft die Ausgrenzung. Hoffentlich ziehen andere Kantone nach!
3417
Melden
Zum Kommentar
13