Tier
Frankreich

Vegane Demo: blutige Schlachthof-Inszenierung in Paris

Veganer veranstalten Blutbad in Paris – um den «Holocaust» der Tierschlachtung zu stoppen

28.09.2015, 16:1128.09.2015, 16:46
Mehr «Tier»

Hunderte Tierrechts-Aktivisten begaben sich am Nachmittag des 26. September auf den Place du Palais Royal in Paris und übergossen sich mit Theaterblut, um gegen «tierisches Leiden und Fleischkonsum» zu protestieren, wie es in einer Mitteilung der Gruppe 269 Life hiess.

Bild
Bild: Binta Epelly/AP/KEYSTONE

Die veganen Demonstranten inszenierten ein «Open-Air-Schlachthof» als Teil der Weltwochen zur Abschaffung von Fleisch (WWAF) die seit 2007 stattfinden.

Bild: Binta Epelly/AP/KEYSTONE

Während die meisten Aktivisten mit roter Farbe beschmiert auf dem Boden lagen, liessen sich andere als aufgehängte Schlachttiere inszenieren:

Die Gruppe 269 Life, die den Protest organisierte, beschreiben das Schlachten von Tieren für die Fleischproduktion als «Holocaust» und behaupten, dass «Veganismus ein entscheidender Schritt» sei, «den jede verantwortungsvolle und vernüftige Person machen muss».

Bild: Binta Epelly/AP/KEYSTONE

Die Weltwochen zur Abschaffung von Fleisch finden drei Mal pro Jahr Ende Januar, Mai und September statt und gehen auf eine Aktion einer Schweizer Tierrechts-Gruppe im Jahr 2007 zurück:

Video der ersten, Schweizer Aktion, anno 2007.
YouTube/CrazyRhin0

Die Events propagieren die «Abschaffung der Produktion und des Konsums von Fleisch von fühlenden Wesen». Ziel ist es, Fleischkonsum «aus ethischen Gründen» zu illegalisieren.

(obi)

Ebenfalls zum Thema: Vom Fleischfresser zum Trend-Veganer in zwei Wochen; Woche II

1 / 16
Runde 2: Vom Fleischfresser zum Trend-Veganer in zwei Wochen – der Selbstversuch
Montag:
Frühstück: Kaffee. Hatte sonst nichts Gescheites im Haus.
Mittagessen: Pizza con mozzarella di bufala e pomodorini freschi und ein Salat (Restaurant Rosso, Zürich).
Abendessen: Bento-Box vegetarisch (Restaurant Samurai 2, Zürich).
quelle: watson/obi / watson/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Theiss
28.09.2015 19:40registriert April 2015
Sehr pointiert, die Werbung unterhalb der Headline :P
Veganer veranstalten Blutbad in Paris – um den «Holocaust» der Tierschlachtung zu stoppen
Sehr pointiert, die Werbung unterhalb der Headline :P
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
28.09.2015 16:54registriert Februar 2014
Ich finde ja auch, dass die industrielle Fleischproduktion zu weit geht, aber ich bin nicht bereit gesundheitliche Schäden zu riskieren weil ich auf tierische Vitamine und Proteine verzichten soll. Vegetarisch zu leben, naja, könnte ich mir im Notfall noch vorstellen, aber vegan? Solange ich mir aber Biofleisch leisten kann, werde ich wohl kaum auf Fleisch verzichten. Ich bin nun mal nicht zum Extemisten geboren, egal um was es geht. Und solche Vegan-Extremisten quälen ja teilweise ihre Hunde mit veganer Ernährung, oder noch schlimmer, ihre Kinder. Das ist ein absolutes NoGo.
6610
Melden
Zum Kommentar
avatar
The fine Laird
28.09.2015 17:17registriert November 2014
Ach ja die Veganer, süss.
6417
Melden
Zum Kommentar
78