Tier
Hund

Lob oder Leckerli? Was der Hund nimmt, wenn er wählen darf

Lob oder Leckerli? Was der Hund nimmt, wenn er wählen darf

17.08.2016, 12:2617.08.2016, 12:33
Mehr «Tier»

Was mögen Hunde lieber: Ein saftiges Stück Fleisch oder dickes Lob vom Besitzer? Die meisten Hunde ziehen entweder Lob vor oder mögen beides gleich gern, wie eine kleine Studie von US-Forschern nahelegt.

Kaum ein Hund ziehe klar das Futter vor, berichten sie im Fachjournal «Social, Cognitive and Affective Neuroscience». Die Aussagekraft der Analyse ist allerdings begrenzt, da nur Daten von 15 Tieren ausgewertet wurden.

Hundefotos: Leck mich

1 / 13
Hundefotos: Leck mich
Gestatten, Pancakes: Der Boston-Terrier-Welpe ist einer von 91 Hunden, die Fotograf Ty Foster in seinem Buch «Lick» zeigt. Zu sehen sind Hunde, die sich die Schnauze ablecken. (Bild: Ty Foster/Knock Knock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Forscher um Gregory Berns von der Emory Universität in Atlanta hatten Versuche zum Verhalten mit Messungen der Hirnaktivität kombiniert. Die einbezogenen Hunde waren darauf trainiert, drei verschiedene Spielzeuge als Symbole für «Belohnung durch Futter», «Lob vom Herrchen/Frauchen» oder «keine Belohnung» zu betrachten.

Jeder Hund absolvierte für die Studie 32 Durchläufe, in denen er in einem Tomografen liegend die drei Gegenstände gezeigt bekam. Vier der Hunde hätten beim Symbol für Lob die stärkste Reaktion gezeigt, schreiben die Forscher. Neun Tiere reagierten ähnlich auf Futter wie auf Lob.

Weihnachts-Geschenke für den Hund

1 / 12
Weihnachts-Geschenke für den Hund
Für Bretzel-Freunde: Dieses garantiert ungesalzene Spielzeug. Zum Produkt
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei nur zwei Hunden war die Hirnaktivität beim «Belohnung durch Futter» signalisierenden Gegenstand am grössten. «Dies zeigt, wie wichtig soziale Belohnung und Lob sind für Hunde», erklärte Berns. «Es ist womöglich vergleichbar damit, wie wir Menschen uns fühlen, wenn uns jemand lobt.»

Hund
AbonnierenAbonnieren

Versuche, bei denen die Hunde zwischen zwei Wegen – zu einem Futternapf oder ihrem Besitzer – wählen konnten, bestätigten die zuvor im Tomografen gewonnen Ergebnisse. Am verfressensten war den Forschern zufolge bei den Versuchen ein kleiner Terrier namens «Ozzie»: Er sei der einzige Hund gewesen, der jedes Mal das Futter dem Lob seines Besitzers vorzog.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!