Tier
Katze

Canadian Sphynx: Betrüger verkaufen rasierte Katzen

Ohne Haare haben Miezen mehr Wert – Betrüger verkaufen rasierte Katzen

Mehre Katzenhalter, die sich der Nacktkatzen-Rasse «Canadian Sphynx» verschworen haben, wurden betrogen. Nicht nur zu ihrem, sonder vielmehr zum Leide der verkauften Vierbeiner.
01.12.2016, 07:0901.12.2016, 10:33
Folge mir
Mehr «Tier»

In Alberta (Kanada) ist eine Katzenliebhaberin einem Betrug zum Opfer gefallen. Joanne Dyck wollte ihrer Sphynx Katze einen Artgenossen ins Haus holen. Was sie nicht wusste: der neue Vierbeiner entspringt nicht einer aufwändigen Zucht sondern ist das Resultat einer schrecklichen Tiermisshandlung.

Für 700 Kanadische Dollar ergattert sie das Katzenbaby Vlad, das ihr über einen Online-Post angeboten wird. 

«Er war sehr dünn und hatte ein extrem kantiges Gesicht. Er sah genauso aus wie eine Sphynx.»
Joanne Dyckcbc
Sphynx Katzen
Das auffälligste Merkmal der Sphynx Katze ist das fast völlige Fehlen von Fell. Hierfür verantwortlich ist ein rezessives Gen, was bedeutet, dass eine Katze sowohl vom Vater als auch von der Mutter das entsprechende Gen erben muss, um haarlos zur Welt zu kommen. 

Da es daher nicht oft zu einer Geburt einer Nacktkatze kommt, die Ästhetik dieser Tiere jedoch auf regen Anklang stösst, begann man in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit gezielten Zuchtversuchen der Sphynx Katze.
quelle:  Tier freunde
Der kleine Vlad ist ganz verwirrt. Man hat ihn seines Fells beraubt.
Der kleine Vlad ist ganz verwirrt. Man hat ihn seines Fells beraubt.bild: joanne dyck via cbc

Ohne Haare gibt's mehr Geld

Die Inserenten behaupten, in Calgary stationiert zu sein und bieten der interessierten Dyck den unehrlichen Gefallen an, das Tier direkt bei ihr abzusetzen, damit sie den langen Weg nicht auf sich nehmen müsse.

Für Dyck ist gleich auf Anhieb klar, dass mit ihrem neuen Stubentiger etwas nicht stimmen kann. Entgegen der typischen Verhaltensweise von Sphynx Katzen, die normalerweise sehr gerne angefasst und gehätschelt werden, gibt sich Vlad verstört und abweisend.  

20 Katzenarten, von denen du wahrscheinlich noch nie gehört hast:

1 / 22
20 Katzenarten, von denen du wahrscheinlich noch nie gehört hast
Kanadischer Luchs
Bild: 500px
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Da er auch mit seinem vierbeinigen Geschwister nicht zu Recht kommt, entscheidet sich Dyck die Katze an einen anderen Ort zu geben.

Nachdem sie für den jungen Kater eine neue Besitzerin gefunden hat, bleibt sie wegen ihres besorgten Gefühls noch im ständigen Austausch mit der neuen Katzenhalterin.

Es stellt sich heraus, dass Vlad auch nach dem Hauswechsel noch immer die selben Zeichen von Unruhe und Verstörtheit an den Tag legt, sodass sich sein neues Frauchen gezwungen fühlt den Tierarzt aufzusuchen.

Der Veterinär stellt ganz klar fest: «Das ist keine Nacktkatze. Nicht von Natur aus. Das Fell wurde diesem Tier als Baby abrasiert, abgebrannt oder mit einer sehr aggressiven Enthaarungscreme entfernt.» 

Weiter wird klar, dass kleine Schnitte von Vlads Misshandlung zurückgeblieben sind, die sich nun entzünden. Hätte man zu diesem Zeitpunkt nicht interveniert, hätte sein Schwanz womöglich amputiert werden müssen.

http://www.cbc.ca/news/canada/calgary/hairless-cat-scam-alberta-1.3861374

Rsierte KAtze missbraucht in Kanada
Die Rasur und die Enthaarungscreme hinterliessen bei Vlad Wunden, die sich nun entzündet haben.bild: joanne dyck via cbc

Zurück zum süssen Kätzchen – das Fell wächst nach!

Der traumatisierte Kater lebt noch immer bei der Frau, die ihn von Dyck übernommen hat. Seine Wunden werden nie gänzlich verheilen, aber ein wunderschönes orangenes Fell bringt nun schliesslich seine wahre Identität ans Licht.  

image after
image before
bild: joanne dyck via cbc

Vlad ist leider kein Einzelfall 

Holly Rattray ist in die selbe Falle getreten. Auch sie reagierte auf einen Werbung im Netz, die ihr bezaubernde Sphynxkitten verspricht.

Rattray, die ebenfalls schon Erfahrungen mit Nacktkatzen gesammelt hat, meint, dass sie den absolut haarlosen Körper ihrer neuen Katze schon ziemlich irritiert habe.

Keine behaarte Stelle, weder unter den Pfoten noch in den Ohren, nicht einmal Schnurrhaare waren an dem jungen Kätzchen zu finden.

«Den Verdacht, dass die Katze rasiert sein könnte, haben wir schnell abgeschlagen. Niemand könnte einen Stubentiger so perfekt enthaaren», erklärt Rattary gegenüber «CBC News»

Die Schwarze Katze wurde für 650 Dollar als reinrassige Canadian Sphynx verkauft:

http://i.imgur.com/abryAtg.jpg
Holly Rattray wollte eigentlich eine zweite Nacktkatze. Jetzt hat sie dafür eine schwarze Samtpfote. bild: imgur
«Ich kann mir nicht vorstellen, was für Leute im Stande sind, so etwas zu tun. Nun bin ich einfach froh, dass das Tier diesen Schrecken überlebt hat.»
Holly Rattraycbc
Wie geht es dir dabei?

Betrogene schlagen nun Alarm

Joanne Dyck wie auch Holly Rattaray haben sich nach dem Vorfall bei der Tierschutzbehörde gemeldet. Da die Betrüger jedoch unter Pseudonymen und mit temporären Mailadressen kommuniziert haben, sind den Beamten die Hände gebunden.

Nun rufen die Betrogenen auf eigene Faust zu mehr Vorsicht und Bewusst sein auf. 

Auf Social Media schreibt Dyck:

«Prüft nach, ob es sich um einen registrierten Züchter handelt, geht zu ihnen nach Hause und schaut auch die Tiere genau an. Wenn euch etwas komisch vorkommt, meldet es sofort.»
via cbc

Auch diese 11 Katzenrassen sind heissbegehrt:

1 / 13
Katzenrassen
Norwegische Waldkatze
Art: Langhaar
Herkunft: Norwegen
Fell: glatt, glänzend, fettig
Verhalten: selbstsicher, unkompliziert, spielfreudig.
quelle: royalcanin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Weisst du wo man noch mehr Miezen-Storys finden kann?

Voilà, die flauschigste App der Welt:

catson Werbung

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen

Die catson-User haben sogar eigene Katzen. Die lustig und süss, guck!

1 / 82
Catson-User haben logischerweise auch Katzen: Das sind eure Miezen (Teil 10)
Alle schönen Katzen jetzt mal Hände hoch, los! – Lyo fühlt sich angesprochen.
quelle: forms://213/70915
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2