Tier
Katze

Was du für deine Katze tun kannst, damit sie länger lebt

Diese 5 Dinge kannst du für deine Katze tun, damit sie länger gesund bleibt – Teil 2

18.10.2016, 07:55
Mehr «Tier»

Gesunde Katzen haben nicht nur ein glücklicheres, sondern auch ein längeres Leben – und dafür sind nicht nur die Gene verantwortlich, sondern auch wir: Deshalb kommen hier fünf weitere Tipps, um dem geliebten Stubentiger zu einem schönen und gesunden Leben zu verhelfen.

Verwende Kräuter

Bild
bild: instagram/mariiieveee

Kräuter in kleinen Mengen können bei Katzen Wunder bewirken: Zum Beispiel hilft Katzenminze dabei, Stress und Nervosität zu vermindern und kleine Mengen der Süssholzwurzel können Allergien bekämpfen und fördern die Verdauung. Allerdings sollte man dabei sehr vorsichtig sein: Viele bekannte Heilkräuter und Pflanzen sind für Katzen giftig!

Diese hier zum Beispiel:

1 / 16
Diese 14 Nahrungsmittel und Pflanzen können für deine Katze oder deinen Hund tödlich sein
Lilien: Alle Arten dieser bezaubernden Blume sind für Katzen hochgiftig! Nur kleinste Mengen – etwa, wenn die Katze die Pollen von ihrem Fell leckt – können beim Tier zu Nierenversagen führen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Achte auf jede Veränderung

Bild
bild: instagram/mvarje

Katzen sind Gewohnheitstiere. Verändert sich plötzlich etwas an ihrem Verhalten, kann das ein Hinweis darauf sein, dass etwas nicht stimmt. Wer seine Katze gut beobachtet, kann so viele gesundheitliche Probleme schon im Voraus erkennen.

Lass deine Katze regelmässig vom Tierarzt untersuchen

Bild
bild: instagram/les_chats_berrett

Obwohl das selbstverständlich sein sollte, gibt es viele Menschen, die es mit dem Besuch beim Tierarzt nicht ganz so ernst nehmen: Dabei kann das frühe Erkennen von Krankheiten deiner Katze sogar das Leben retten!

Verwende für das Katzenklo nur natürliche Katzenstreu

Bild
bild: instagram/catevolution1

Je nach Zusammensetzung und Marke, können sich einige Gefahren für die Gesundheit deiner Katze auch in der Streu befinden – die synthetischen Substanzen sind nicht so ungefährlich, wie sie scheinen. Deshalb: Der Katze zulieb immer auf natürliche Katzenstreu setzen!

Kaufe keine Katzen aus einer Extremzucht

Bild
bild: instagram/jaydemarshall

Viele Rassenkatzen, die aus Extremzuchten stammen, wurden bereits mit vielen gesundheitlichen Problemen und Erbkrankheiten geboren. Jeder, der gegen Tierquälerei ist, sollte beim Kauf von Rassenkatzen sehr gut aufpassen und bei der Wahl des Züchters lieber zweimal hinsehen.

Apropos Rassenkatzen – hier sind einige Beispiele:

1 / 13
Katzenrassen
Norwegische Waldkatze
Art: Langhaar
Herkunft: Norwegen
Fell: glatt, glänzend, fettig
Verhalten: selbstsicher, unkompliziert, spielfreudig.
quelle: royalcanin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weitere nützliche Tipps für Katzen und ihre Menschen:

Immer noch nicht genug? Noch mehr Katzengeschichten gibt es hier:

Bild
CATSON – ganz viel Miau in einer App 😻
Hol dir die beste App der Welt und schau dir den ganzen Tag nur Katzengeschichten und herzige Büsi-Bilder aus aller Welt an:
Catson fürs iPhone >>
Catson für Android >>
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!