Tier
Katze

6 Dinge, die du noch nicht übe die Fellfarbe von Katzen wusstest

6 Dinge, die du noch nicht über die Fellfarben von Katzen wusstest

22.12.2017, 10:29
Mehr «Tier»

Egal, ob schwarz-weiss oder getigert: Jede Katze ist schön – auf ihre eigene Art und Weise. Doch erst bei einem Blick auf die faszinierende Welt der Katzen-Genetik wird deutlich, wie faszinierend die kätzischen Fellfarben tatsächlich sind.

Hinweis:
Solltest du die nachfolgenden Bilder nicht sehen, öffne den Link einfach in einem anderen Browser. Wenn du über Facebook zu uns gekommen bist, klicke dazu oben rechts aufs Menu und wähle die Option «im Browser öffnen» aus.

Eigentlich können Katzen nur rot oder schwarz sein.

Zumindest ist dies der Fall, wenn man die Fellfarben genetisch betrachtet: Schwarz und rot sind die einzigen Fellfarben, die Katzen zur Verfügung stehen. Alle anderen farblichen Ausprägungen sind bloss Verdünnungen oder anderweitige Abwandlungen von den Grundtönen.

Dreifarbige Katzen sind immer weiblich.

Das liegt daran, dass die rote Fellfarbe bei Katzen geschlechtsgebunden vererbt wird. So kommt es, dass nur weibliche Fellnasen rot und schwarz gleichzeitig sein können.

Einfarbig rote Katzen sind meistens männlich.

Auch dafür findet sich eine Erklärung: Eine weibliche Fellnase kann nur dann geboren werden, wenn beide Elternteile ebenfalls rotes Fell haben. Im Gegenzug reicht es für einen roten Kater bereits aus, wenn nur die Mutter rotes Fell hatte.

Weisse Fellfarbe gibt es eigentlich gar nicht.

Was das menschliche Auge als «weiss» wahrnimmt, ist im Grunde genommen nur das Fehlen von Farbpigmenten im Haar. So existiert diese Farbe an sich eigentlich nicht. Sie unterdrückt bloss alle anderen Fellfarben.

Vollständig weisse Katzen sind oft schwerhörig oder leiden unter Sehschwäche.

Warum das so ist, darüber wird nach wie vor gerätselt. Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass dies ein genetischer Defekt ist, welcher zusammen mit dem Gen für weisse Fellfarbe vererbt wird.

Es ist durchaus möglich, dass zwei kurzhaarige Samtpfoten langhaarige Kitten bekommen.

Umgekehrt kann man davon ausgehen, dass zwei langhaarige Katzen niemals kurzhaarige Katzenbabys bekommen können.

Es gibt nur zwei Arten von Katzen:

1 / 12
Es gibt nur zwei Arten von Katzen:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(aka)

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!