Tier
Reisen

Darum, Leute, lasst das Reiten von Elefanten bitte sein!

Und darum, liebe Leute, lasst auf Asien-Trips das Reiten von Elefanten bitte sein!

19.01.2016, 20:0220.01.2016, 07:54
Mehr «Tier»

Gutmütige Dickhäuter, die einen kleinen Menschen tragen – was ist schon dabei? Manch unbedarfter Asien-Besucher mag sich sowas fragen, bevor er sich von einem Elefanten tragen lässt – dabei tut er den Tieren jedoch keinen Gefallen.

Das zeigen Bilder, die die Tierschutzorganisation «Fighters Against Animal Cruelty» via Facebook veröffentlicht hat: Die Fotos zeigen, wie der Willen gefangener Elefanten in Thailand gebrochen wird, damit sie im Tourismus-Sektor eingesetzt werden können. Auch in Indien wird «Elephant Crushing» heute noch angewandt.

Die Prozedur hinterlässt wie bei diesem Tier in Thailand tiefe Narben
Die Prozedur hinterlässt wie bei diesem Tier in Thailand tiefe Narben
bild: figters against animal cruelty
Wenn Elefanten Touristen befördern oder anders arbeiten sollen, wird in der Regel ihr Wille gebrochen.
Wenn Elefanten Touristen befördern oder anders arbeiten sollen, wird in der Regel ihr Wille gebrochen.
bild: figters against animal cruelty

Der Ritt auf den grauen Riesen ist noch beliebter, als man annehmen könnte: Fast jeder zweite Tourist macht einen Elefanten-Ritt, hat 2014 eine Erhebung ergeben, die World Animal Protection durchgeführt hat. In Thailand arbeiteten 2010 1688 Elefanten in 118 verschiedenen Geschäftsbereichen. Um das zu ändern, sind in Thailand und Indien Petitionen lanciert worden, um die grausame Unterwerfung der Tiere zu stoppen.

Auch mit Schlägen wird gearbeitet: Der Stress, mit dem die Elefanten gefügig gemacht werden, ist enorm.
Auch mit Schlägen wird gearbeitet: Der Stress, mit dem die Elefanten gefügig gemacht werden, ist enorm.
bild: figters against animal cruelty
Bild

An der sind nicht zuletzt auch die Kunden schuld, die die Dienste in Kauf nehmen: «Touristen glauben vielleicht, einen Elefanten zu reiten sei nichts Schlimmes», erläutert Dr. Jan Schmidt-Burbach bei The Dodo, «aber die brutale Wahrheit ist: Das Brechen des Willens dieser Tiere beinhaltet auf Schritt und Tritt Grausamkeit.»

Dieser Prozess werde vor den Touristen versteckt, ergänzt Schmidt-Burbach. «Ein gefangenes wildes Tier in der Unterhaltungsindustrie kann nie wirklich ein Leben ohne Leiden und Grausamkeit erfahren.» Auf Asiatischen Elefanten reiten kann man sowohl in Indien und Thailand als auch in Sri Lanka, Vietnam, Kambodscha, Myanmar, Laos oder Indonesien.

Etwa 15'000 gefangene Asiatische Elefanten gibt es dort – und insgesamt gibt es nur zwischen 35'000 und 55'000 dieser Tiere, die bedroht sind. Wer den Dickhäutern dennoch nahe kommen will, kann auf «sanften Tourismus» setzen: Unter anderem gibt es in Thailand und Kenia entsprechende Angebote.

Tier
AbonnierenAbonnieren

«Die Elefantenflüsterin von Chiang Mai»

Kurzfilm mit glücklichen Elefanten. (Chiang Mai ist eine thailändische Grossstadt.)
YouTube/Michael Martinussen

(phi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bijouxly
19.01.2016 20:26registriert Dezember 2014
Das macht einfach nur traurig...
741
Melden
Zum Kommentar
avatar
so wie so
19.01.2016 21:11registriert Juli 2015
In diesen Ländern sollte man gar keine Einrichtungen, die mit Tieren arbeiten, besuchen. Beliebt sind auch Fotos mit Affen und Tigerbabies. Die Tigerjungen werden von ihren Müttern abgenommen, damit sie für Fotos erhalten können. Die erwachsenen Tiere werden getötet und zu illegalen Tigerprodukten für den Chinamarkt verarbeitet.
671
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
19.01.2016 20:47registriert Dezember 2014
Oh Nein, wie können Menschen so etwas tun?
463
Melden
Zum Kommentar
15