Tour dur dSchwiiz

Das «Stonehenge der Schweiz»: In Falera liegt ein Kraftort mit Aussicht inklusive

1 / 16
Parc La Mutta, Falera
Der Parc La Mutta in Falera gilt als wichtigste und grösste Megalithenanlage der Schweiz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Das «Stonehenge der Schweiz»: In Falera liegt ein Kraftort mit Aussicht inklusive

Es muss nicht immer Stonehenge sein. Auch die Schweiz bietet einen prähistorischen Kraft- und Kultort. Ähnlich geheimnisvoll wie die Steinkreise in England – einfach mit weniger Touristen und dafür besserer Aussicht.
29.07.2015, 09:3029.07.2015, 09:53
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Tour dur dSchwiiz»
Mit dem Velo durch die ganze Schweiz
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner Tour dur d'Schwiiz besuche ich alle 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter!

Wir fangen heute mit einer Danksagung an: Meine Schwester und watson-User Christian Grey haben mich auf die Kirche in Falera aufmerksam gemacht. Diese bietet einerseits einen wunderbaren Weitblick und andererseits liegt sie im «Stonehenge der Schweiz».

In Reih und Glied: Menhire im Parc La Mutta.
In Reih und Glied: Menhire im Parc La Mutta.Bild: watson

Okay, wer schon einmal im richtigen Stonehenge war, der wird vielleicht etwas enttäuscht sein. Vielleicht wird er sich aber auch freuen: Denn im Gegensatz zur englischen Variante fehlt hier ein mächtiges Besucherzentrum, grossartige Absperrungen und gefühlte 4'000 andere Touristen. Der Parc La Mutta, so der Ort gleich bei Falera in der Surselva, bietet wirklich noch Ruhe und Kraft.

Und auch diese Steine liegen keinesfalls zufällig genau so auf dem Hügel.
Und auch diese Steine liegen keinesfalls zufällig genau so auf dem Hügel.Bild: watson

Zumindest wenn man diese Schwingungen spürt. Ich muss leider sagen: Fehlanzeige. Obwohl ich eigentlich noch empfänglich bin für so Dinge. Aber ich kenne jemanden, der bei seinem letzten Besuch dort oben richtig auftanken konnte und in jeder Ecke Kräfte spürte. Sich an einen Menhir oder auch Monolithen anzulehnen, soll nämlich energetisch aufladen – zumindest wenn dieser noch an seinem ursprünglichen Ort steht.

Tour dur d'Schwiiz, 23. Etappe

1 / 34
Tour dur d'Schwiiz, 23. Etappe Obersaxen – Laax
Am frühen Morgen entdecke ich in Flond (Gemeinde Mundaun) diesen lustigen Elefanten und seine Kollegin die Kuh.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Menhire in Falera tun dies zumindest teilweise. Die bronzezeitliche Megalithenanlage gehört mit 400 Metern Länge und 34 aufgestellten Steinen zu den grössten astrologischen Stätten der Schweiz. 3500 Jahre ist sie alt und noch immer können Sonnenauf- und -untergänge für spezielle Tage damit vorausgesagt werden. So beispielsweise auch die Sommer- und Wintersonnenwende.

Der grösste der Menhir vor dem Dorf Falera.
Der grösste der Menhir vor dem Dorf Falera.Bild: watson

Jahre bevor Pythagoras (das ist der a2+b2=c2-Typ) überhaupt lebte, wurde hier ein perfektes Dreieck mit Steinen erstellt. Zudem liegen die Kirchen von Falera, Ladir und Ruschein auf einer geraden Linie – alle waren ebenfalls keltische Kultstätten. Im Zusammenhang damit soll auch die Kapelle bei der Bündner Rigi auf der gegenüberliegenden Talseite liegen.

Ein Kraftort – für manche zumindest: Der Parc La Mutta mit der St.Remigius Kirche.
Ein Kraftort – für manche zumindest: Der Parc La Mutta mit der St.Remigius Kirche.Bild:

Erst 1936 wurde die Anlage – und auch der Mutta-Hügel, wo eine prähistorische von 60 bis 120 Menschen bewohnte Siedlung mit Mauerschutz stand – entdeckt. In den letzten Jahren wurde weiter geforscht. Man kann den Ort selbst entdecken oder sich auch einer Führung anschliessen. Wie gesagt: An Stonehenge kommt der Ort nicht gerade heran. Aber alle Stonehenge-Druiden oder -Fans werden La Mutta um die Aussicht beneiden.

Tour Dur D'Schwiiz: 250 Gemeinden sind abgespult – war ich schon bei dir?

1 / 361
Tour Dur D'Schwiiz: 358 Gemeinden sind abgespult – war Reto schon bei dir?
Gemeinde 25: Savognin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!