Tour dur dSchwiiz

Der erste Platten, die genauste Sonnenuhr und was diese Bindestriche in Engadiner Ortsnamen bedeuten

Schon am zweiten Tag ist es soweit: Der erste Platten. Ein Weg über Naturstrasse war schuld.
Schon am zweiten Tag ist es soweit: Der erste Platten. Ein Weg über Naturstrasse war schuld.Bild: watson
Tour dur dSchwiiz

Der erste Platten, die genauste Sonnenuhr und was diese Bindestriche in Engadiner Ortsnamen bedeuten

Die erste doppelte Passüberfahrt über den Ofenpass war nicht so anstrengend wie angenommen – und im Oberengadin wurde es dann richtig schön.
03.07.2015, 10:3707.07.2015, 16:36
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Tour dur dSchwiiz»

S-chanf. Ein lustiger Name. Zumindest sieht er für einen Unterländer witzig aus. Hier im Engadin gibt’s noch mehr davon: Chaumues-ch zum Beispiel. Wofür der Bindestrich mitten im Wort steht? Ein Klicklaut wie das «!» beispielsweise in Xhosa? Zum Glück nicht. Aber wie spricht man die beiden Orte denn aus? S'tschanf und Tschamues'tsch. Der Bindestrich dient lediglich der richtigen Aussprache. 

Die besten Bilder der 2. Etappe der Tour dur d'Schwiiz: Zernez – Pontresina

1 / 47
Tour dur d'Schwiiz, 2. Etappe: Zernez–Pontresina
Heute fangen wir mit dem entspannenden Teil nach der Etappe an. Ein kühles Bad im Lej da Staz oberhalb von Pontresina.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

S'tschanf macht dann übrigens kurz nach S-chanf auch mein Hinterreifen. Weil ein User mich vorbildlich warnte, dass zwischen Zernez und S-chanf Bauarbeiten sind und ein grosser Teil auf Schotterstrasse gefahren werden muss, befolge ich seinen Tipp und nehme den Veloweg. Der Tipp war grossartig, denn das Strässchen ist wunderschön. Das einzige Problem: Es war praktisch alles Naturstrasse und Kies. 

S-chanf: Mein persönlicher Favorit im Oberengadin.
S-chanf: Mein persönlicher Favorit im Oberengadin.Bild: watson

Erst bin ich froh, dass die Reifen das neun Kilometer lange Stück überleben. Doch kurz nach S-chanf – wieder auf Teer – platzt mein Reifen mit einem lauten S'tschanfffff doch noch. Die Seitenwand hatte sich aufgelitzt und ich stand beim Ortsschild-Selfie-schiessen wohl genau falsch. Nun ja, der Reifen ist dann schnell geflickt und es kann weiter gehen durch die herzigen Dörfli des Oberengadins. Vorbei an der höchsten Kaffeerösterei in Zuoz, vorbei am urchigen Bever, bis hoch nach Pontresina.

Die genauste Sonnenuhr der Welt

Da überrascht mich Tinu an der Rezeption der Jugi mit dem geöffneten Livetracking von watson. Er habe mich «kommen sehen». Und ja: «Tschamues'tsch ist die richtige Aussprache von Chamues-ch.» Kurz zuvor hatte ich dies auf Twitter gefragt.

Tinu rät zu einem kühlen Bad im nahegelegenen Lej da Staz – ein fantastischer Flecken Erde mitten im Lärchen-/Arvenwald – und empfiehlt mir den Tag dann auf dem Muottas Muragl, dem 2454m hohen Aussichtspunkt, zu beenden. Ein Tipp, der sich lohnt. Was ich neben dem Bestaunen des Oberengadins auch noch entdecke: Die genauste Sonnenuhr der Welt. Auf 10 Sekunden genau könne diese die Zeit bestimmen. Ein faszinierendes Ding. 

So sieht die Sonnenuhr aus. Wie sie funktioniert seht ihr in der Diashow oben.
So sieht die Sonnenuhr aus. Wie sie funktioniert seht ihr in der Diashow oben.Bild: watson

Start Tour dur d'Schwiiz: Die erste Etappe von Samnaun nach Zernez

1 / 39
Start Tour dur d'Schwiiz: Die erste Etappe von Samnaun nach Zernez
Die allerersten der insgesamt rund 11'000 Meter auf der Tour dur d'Schwiiz in Samnaun Dorf. Nein, die Schweizer Fähnli hangen nicht wegen mir. Hier kannst du der Tour dur d'Schwiiz auf Facebook und Twitter folgen!
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!