Tour dur dSchwiiz

11. Etappe, Verdabbio – Bellinzona: Der erste Etappenort im Tessin ist erreicht

Tour dur dSchwiiz

11. Etappe, Verdabbio – Bellinzona: Der erste Etappenort im Tessin ist erreicht

12.07.2015, 20:0713.07.2015, 14:29
Mehr «Tour dur dSchwiiz»
Die 11. Etappe von Verdabbio nach Bellinzona. Hier geht es zum Livetracking!
Die 11. Etappe von Verdabbio nach Bellinzona. Hier geht es zum Livetracking! 
Schicke uns deinen Input
avatar
Der aktuelle Stand
In den nächsten Tagen geht die Reise ganz in den Süden und dann hoch nach Tenero/Locarno und in all die Seitentäler.
Bild
Bilder des Tages
Heute unfassbar schnell, die Bilder des Tages:
Tour dur d'Schwiiz, 11. Etappe: Verdabbio – Bellinzona
41 Bilder
Was für ein herrliches Etappenziel: Bellinzona mit der Castelgrande.
Zur Slideshow
Tschüss Grabünden, bis bald
Da ich den schönen Kanton Graubünden das erste Mal verlasse, habe ich die schönsten Bilder des Beginns der Tour dur d'Schwiiz nochmals zusammengefasst. Danke, Grabünden!
Tour dur d'Schwiiz, Graubünden
60 Bilder
Hier in Samnaun beginnt meine Reise durch alle 2324 Gemeinden der Schweiz.
Zur Slideshow
11. Etappe ist schon durch
Heute waren es nur gut 60 Kilometer. Aber ich brauche die Zeit, um die nächsten Tage im Tessin planen zu können. Mit Bellinzona erreiche ich meine 95. Gemeinde der Schweiz. Fehlen nur noch 2229. Bilder des Tages kommen wie gewohnt etwas später. Vorerst gibts nur einen Blick hoch ins Calanca-Tal und einmal der Blick auf die grösste der drei Burgen Bellinzonas, das Castelgrande.
Bild
Bild
Im Tessin
Bei Lumino erreiche ich meinen 2. Kanton der Reise. Jetzt kommt das Tessin dran. 32 Grad werden mir angezeigt in Gemeinde 93.
Bild
Rossa erreicht
Die 90. Gemeinde ist mit Rossa erreicht.
Bild
Via Calanca ging's bis nach ganz hinten des gleichnamigen Tals.
11. etappe tour dur d schwiiz
11. etappe tour dur d schwiiz
Nun heisst es Abschied nehmen von Graubünden und Benvenuto Ticino!
Zuoberst im Calancatal
Ich bin in Rossa, Gemeinde 90, angekommen. Jetzt geht es das letzte der vier italienisch sprachigen Bündner Täler wieder hinunter und Richtung Tessin.
Start zur 11. Etappe
Das 11. Teilstück beginnt mit einer kurzen Abfahrt nach Grono. Danach geht es das Calanca-Tal bis Rossa hoch, zurück in die Ebene, über die Kantonsgrenze und nach Bellinzona. Wieder kündigt sich ein schöner Sommertag an. Hier geht's zum Livetracking.
Der aktuelle Stand
Bild
Die Bilder des Tages der 10. Etappe
Tour dur d'Schwiiz, 10. Etappe: Juf – Verdabbio
37 Bilder
Die Staumauer des Lago di Lei.
Zur Slideshow
Heute gehts ins Tessin
Heute kommen noch das Calanca-Tal mit Rossa und Buseno dran, danach werde ich Graubünden fürs erste verlassen und die Etappe in Bellinzona beenden. Heute geplante Gemeinden sind: Santa Maria in Calanca, Castaneda, Calanca, Rossa, Roveredo, San Vittore, Buseno, Lumino, Arbedo-Castione und Bellinzona. Ich würde dann nach elf Etappen bei 95 Gemeinden stehen. Los geht es wieder am Morgen, sicher vor 8 Uhr.
Bild
Nach Bremsbelagwechsel das Ziel erreicht
Die vielen Passabfahrten fordern Tribut. Nach rund 1000 Kilometern sind meine Bremsbeläge durch. In San Bernardino Villaggio gibts den Boxenstopp. Danach rassle ih fast 1700m hinunter bis Grono und wieder fast 300m hoch nach Verdabbio, meinem Etappenziel und die Gemeinde 85. Meine Aussicht heute Abend übrigens so wie unten.
Mehr Bilder gibts dann in der täglichen Diashow. Heute oder Morgen.
Bild
Bild
Die letzten 8km zur Passhöhe
Nach Hinterrhein donnern die Autos in den Tunnel, ich fahr natürlich über den Pass. 450m auf 8km steigt die Strasse hier in diesem bewaldeten Hang an.
Bild
Gemeinde 75 ist erreicht
Ich bin bereits in Sufers und geniesse die Sonne im Restaurant. Jetzt steigt die Strasse an zum San Bernardino. 600 Höhenmeter fehlen noch.
Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!