UNO

Neun UNO-Soldaten in Mali getötet

Überfall auf UNO-Mission

Neun UNO-Soldaten in Mali getötet

03.10.2014, 15:2603.10.2014, 15:53
Mehr «UNO»

In Mali sind neun Soldaten der dort stationierten UNO-Friedenstruppen bei einem Angriff getötet worden. Der Überfall sei nahe der Ortschaft Ménaka im Nordosten des Landes verübt worden, teilte die UNO-Stabilisierungsmission für Mali (Minusma) am Freitag mit.

Die getöteten Soldaten stammten aus Niger. Zunächst bekannte sich niemand zu dem bislang folgenschwersten Angriff auf UNO-Truppen in dem afrikanischen Krisenland.

Ein nigrischer Minusma-Offizier sagte der Nachrichtenagentur AFP jedoch, die UNO-Soldaten seien von Kämpfern der Gruppe Mujao (Bewegung für die Einheit und den Dschihad in Westafrika) in einen Hinterhalt gelockt worden.

Die Minusma-Führung hatte zuvor mehrfach gewarnt, dass sich eine mutmassliche Zelle der Terrorgruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI) in Mali aufhält.

Norden Malis politisch instabil

Mali war durch einen Militärputsch im März 2012 ins Chaos gestürzt. Islamisten und Tuareg-Rebellen nutzten das Machtvakuum, um den Norden des Landes in ihre Gewalt zu bringen. Später übernahmen die Islamisten die alleinige Kontrolle.

Als sie versuchten, nach Süden vorzudringen, griff Frankreich militärisch ein und vertrieb die Islamisten aus den wichtigsten Städten. Später übergab Paris die Verantwortung für die Sicherheit an die Malier und die UNO-Truppen. Im Norden kommt es weiterhin regelmässig zu Anschlägen und Gewalt. (wst/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!