USA
Afghanistan

Obama droht Afghanistan mit Ende der US-Hilfe

Wegen Wahlkrise

Obama droht Afghanistan mit Ende der US-Hilfe

09.07.2014, 16:3409.07.2014, 16:44
Mehr «USA»

Die USA wollen den Streit um das Präsidentenamt in Afghanistan beendet sehen. US-Präsident Barack Obama telefonierte am Dienstag sowohl mit Aschraf Ghani wie auch mit Abdullah Abdullah – und drohte ihnen schwerwiegende Konsequenzen an. Obama habe die beiden Kandidaten für das Präsidentenamt in Afghanistan dazu aufgerufen, gemeinsam eine Lösung für die von Wahlbetrugsvorwürfen ausgelöste Krise zu finden, teilte das Weisse Haus in Washington am Dienstag mit. Gewalt oder verfassungswidrige Schritte «würden zu einem Ende der US-Hilfe für Afghanistan führen». 

Ex-Aussenminister Abdullah hatte die erste Runde der Wahl gewonnen, die absolute Mehrheit aber verfehlt. Bei der Stichwahl liegt Abdullah nun nach dem vorläufigen Ergebnis deutlich hinter Ghani. Abdullah führt das auf Wahlbetrug zurück. Er hatte das vorläufige Ergebnis am Dienstag zurückgewiesen, den Sieg für sich reklamiert und gedroht, eine eigene Regierung auszurufen. Abdullah kündigte an, US-Aussenminister John Kerry werde am Freitag in Kabul erwartet, um bei der Lösung der Wahlkrise zu helfen. Kerry hatte zuvor vor einer «Parallelregierung» in Afghanistan gewarnt. (dwi/sda/dpa/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!