USA
Gesellschaft & Politik

Erneute Hinrichtungs-Panne in den USA: Mörder verendet nach zweistündigem Todeskampf qualvoll

Umstrittener Gift-Cocktail in Arizona

Erneute Hinrichtungs-Panne in den USA: Mörder verendet nach zweistündigem Todeskampf qualvoll

24.07.2014, 03:0524.07.2014, 09:52
Mehr «USA»
Joseph Wood.
Joseph Wood.Bild: EPA/Arizona Department of Correction

Ein zweifacher Mörder ist am Mittwoch im Bundesstaat Arizona nach einem fast zweistündigen Todeskampf qualvoll gestorben. Noch etwa eine Stunde nach der Injektion der tödlichen Giftspritze habe der 55 Jahre alte Joseph Wood geschnaubt und nach Luft geschnappt, schrieben seine Verteidiger in einem Eilantrag ans Gericht, um die Hinrichtung zu stoppen.

Michael Kiefer, ein Reporter der Arizona Republic, hat mitgezählt: Wood habe 660 mal nach Luft geschnappt, bevor er still wurde. «Es ist nicht effizient», sagte Kiefer, «es dauerte lange».

Der Journalist Michael Kiefer schildert, was er gesehen hat.
Der Journalist Michael Kiefer schildert, was er gesehen hat.Bild: /AP/KEYSTONE

Wood starb erst rund zwei Stunden, nachdem ihm der Gift-Cocktail verabreicht wurde, wie die Washington Post berichtete. Wood war 1991 für die Tötung seiner Ex-Freundin und ihres Vaters zum Tode verurteilt worden. Eine Sprecherin der Behörden sprach davon, dass der Hingerichtete lediglich «geschnarcht» habe. Auch die Familie seiner Opfer konnte kein Leiden feststellen, wie sie gegenüber Medien sagten.

Das Oberste Gericht Arizonas erzwang die Hinrichtung

Erst Anfang Mai war es im Bundesstaat Oklahoma zu einer schweren Panne gekommen, als einem 38-Jährigen beim Spritzen eines Gifts eine Vene geplatzt war. Er verzerrte das Gesicht, wälzte sich umher und schnappte nach Luft, statt bewusstlos zu werden. Erst 43 Minuten später setzte nach einem Herzinfarkt der Tod ein.

Die für Mittwochmorgen (Ortszeit) geplante Hinrichtung war erst ausgesetzt worden. Das oberste Gericht im Südstaat Arizona machte die Entscheidung dann aber rückgängig. Woods Verteidiger hatten argumentiert, dass der Verurteilte mehr Informationen über seine bevorstehende Exekution benötige, darunter Details über die eingesetzten tödlichen Substanzen.

Anti-Todesstrafe-Aktivisten hatten gegen die Hinrichtung von Wood protestiert.
Anti-Todesstrafe-Aktivisten hatten gegen die Hinrichtung von Wood protestiert.Bild: /AP/KEYSTONE

Der in Arizona verwendete Mix aus dem Schmerzmittel Hydromorphon und dem Medikament Midazolam, mit dem Patienten vor Operationen beruhigt werden, war in den USA erstmals im Januar eingesetzt worden. (rey/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1