USA
Jööö

Fidencio Sanchez: Spenden ermöglichen 89-Jährigem Ruhestand

Spendenkampagne für Fidencio Sanchez: Schon über 300'000 Dollar sind zusammengekommen.
Spendenkampagne für Fidencio Sanchez: Schon über 300'000 Dollar sind zusammengekommen.screenshot: gofundme

Dieser 89-Jährige verkauft Glaces wegen seiner Frau  – jetzt ist er plötzlich steinreich

14.09.2016, 05:4614.09.2016, 06:06
Mehr «USA»

Eine äusserst erfolgreiche Spendenaktion für einen 89-jährigen gebrechlichen Glace-Verkäufer aus Chicago rührt die USA. Nach einem Aufruf eines Restaurantbesitzers sind per Crowdfunding über 277'000 Dollar zusammengekommen, damit sich der Mann zur Ruhe setzen kann.

Restaurantbesitzer Joel Cervantes startete die Kampagne über die Internet-Spendenseite GoFundMe am 9. September, nachdem er tief bewegt war vom Anblick des alten Mannes, der nur noch mit Mühe seinen Wagen durch die Strassen schieben konnte. «Es brach mir das Herz, diesen Mann arbeiten zu sehen, obwohl er längst seinen Ruhestand geniessen sollte», sagte Cervantes.

3000 Dollar in 54 Minuten

Er gab ein bescheidenes Ziel von 3000 Dollar aus. «Das haben wir in genau 54 Minuten erreicht», sagte er nun der «Chicago Tribune». Die Spendenzusagen rissen nicht ab, mehr als 13'000 Menschen gaben Geld.

Eisverkäufer Fidencio Sanchez, der seit Jahren täglich mexikanisches Eis am Stiel verkauft, zeigte sich zutiefst gerührt. «Ich bin sehr dankbar und glücklich», sagte er dem Sender CNN. «Ich werde bald aufhören zu arbeiten.»

Den Ruhestand habe er sich bislang nicht leisten können, weil er Geld zum Leben für sich und seine kranke Frau benötigte. Auch dessen Frau habe Glace verkauft, bis sie erkrankte. Das Ehepaar leide sehr unter dem kürzlichen Verlust der einzigen Tochter.

In Chicago wurde der 89-Jährige durch die Kampagne fast schon zu einer Berühmtheit. Noch schiebt Sanchez seinen Glacewagen durch das Latino-Viertel Little Village – oft folgen ihm inzwischen Fernsehkameras dabei. (cma/sda/afp/dpa)

Mehr davon? Bitte sehr: 31 Bilder, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben

1 / 33
31 Szenen, die uns den Glauben an die Menschheit zurückgeben
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese 13 Meldungen haben uns ebenfalls entzückt:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
14.09.2016 07:40registriert Juni 2015
In den USA leider normaler Alltag, nicht nur für Immigranten. Schön gibt's für ihn ein happy end.
661
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitch01
14.09.2016 06:35registriert September 2015
Bitte mehr solcher Storys, es wird schon genug über schlechtes berichtet
535
Melden
Zum Kommentar
avatar
SemperFi
14.09.2016 08:10registriert Februar 2014
Steinreich mit 277''000 Dollar? Ihr habt lustige Definitionen von Reichtum. Das reicht für eine Hüftoperation und ein Jahr Pflegeheim (für eine Person!).
298
Melden
Zum Kommentar
9