USA
Konsum - Detailhandel

Rabattschlacht «Cyber Monday» beschert US-Onlinehandel Rekordabsatz

An interior of the Newegg warehouse on Cyber Monday in City of Industry, California, U.S. November 28, 2016. REUTERS/Mario Anzuoni
Onlinehandel am Cyber Monday nach dem Offlineverkauf am Black Friday.Bild: MARIO ANZUONI/REUTERS

Rabattschlacht «Cyber Monday» beschert US-Onlinehandel Rekordabsatz

29.11.2016, 03:2429.11.2016, 04:36
Mehr «USA»

Beim alljährlichen Shopping-Spektakel rund um den US-Feiertag Thanksgiving sind die digitalen Geschäfte weiter auf dem Vormarsch. Der «Cyber Monday», bei dem mit Online-Rabatten gelockt wird, übertraf die Erwartungen in diesem Jahr deutlich.

Nach vorläufigen Schätzungen der Marktforschungsfirma Adobe Digital Insights (ADI) gab die US-Kundschaft am Montag den Rekordwert von 3.39 Milliarden Dollar im Internet aus. Das entspreche einem Plus von 10.2 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Die Prognose des Analysehauses hatte bei 3.05 Milliarden Dollar gelegen.

«Black Friday» leicht übertroffen

Damit übertraf der «Cyber Monday» die Online-Verkäufe am traditionellen Grossverkaufstag «Black Friday» nach Thanksgiving leicht. Hier gab es laut ADI einen Anstieg von 21.6 Prozent auf 3.34 Milliarden Dollar.

Nach einer Umfrage des US-Einzelhandelsverbandes NRF shoppen an dem verlängerten Wochenende inzwischen mehr Menschen im Internet als in Geschäften.

Insgesamt hätten sich von Donnerstag bis Sonntag etwa 154 Millionen Kunden am Kaufrausch beteiligt, nach 151 Millionen im Vorjahr. Der Betrag, der im Schnitt pro Person ausgegeben wurde, sank indes um 3.5 Prozent auf 289 Dollar. (ehi/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!