USA
Panorama

Zum 90. Geburtstag hüpft George Bush senior aus einem Flugzeug

Bild
Bild: Robert F. Bukaty/AP/KEYSTONE
Ex-US-Präsident

Zum 90. Geburtstag hüpft George Bush senior aus einem Flugzeug

12.06.2014, 19:0413.06.2014, 09:56
Mehr «USA»

Der frühere US-Präsident George Bush hat sich zum 90. Geburtstag am Donnerstag einen Fallschirmsprung gegönnt. Der Polit-Rentner absolvierte den Tandemsprung in der Nähe des Familienanwesens in Kennebunkport im Bundesstaat Maine.

Am Boden wurde er US-Medien zufolge unter anderem von seinem Sohn, dem früheren Präsidenten George W. Bush, in Empfang genommen. Vor dem Sprung hatte Bush senior über den Onlinedienst Twitter erklärt:

Bild
Bild: Robert F. Bukaty/AP/KEYSTONE

«Es ist ein wunderbarer Tag in Maine – tatsächlich schön genug für einen Fallschirmsprung.» Bereits zu seinem 80. und 85. Geburtstag war der frühere Präsident mit einem Fallschirm abgesprungen.

Seinen ersten Sprung hatte Bush unfreiwillig am 2. September 1944 erlebt, als er als Pilot im Zweiten Weltkrieg von den Japanern über einer Pazifikinsel abgeschossen wurde. In einem Interview mit dem Fernsehsender NBC sagte der 90-Jährige am Donnerstag, eigentlich habe er nach dieser Erfahrung nie wieder aus einem Flugzeug springen wollen.

Damals habe er den Fallschirm zu früh ausgelöst und sei mit dem Kopf gegen das Flugzeugheck gestossen, erinnerte er sich in dem Gespräch mit seiner Enkeltochter Jenna Bush Hager. Später habe er sich dann entschlossen, doch noch einmal einen Fallschirmsprung zu wagen – und es «dieses Mal richtig zu machen».

Bild
Bild: Eric Gay/AP/KEYSTONE

Bush, der von 1989 bis 1993 im Weissen Haus amtierte, zeigt sich nur noch selten in der Öffentlichkeit. Ende 2012 lag er mit einer schweren Bronchitis zwei Monate im Spital, vorübergehend wurde er auf der Intensivstation behandelt. Mittlerweile hat sich sein Gesundheitszustand wieder stabilisiert, allerdings sitzt er die meiste Zeit im Rollstuhl.

US-Präsident Barack Obama liess seinen Vorgänger am Donnerstag in einem Geburtstagsgruss hochleben. Bush senior sei ein «feiner Mann», sagte Obama zu NBC. «Ich möchte, dass er weiss, dass die ganze Familie Obama ihm nur das Beste wünscht.» (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!