USA
Panorama

Hurrikan «Arthur» vermiest Nationalfeier-Wochenende an US-Ostküste 

Bild
Bild: AP/The Sun News

Hurrikan «Arthur» vermiest Nationalfeier-Wochenende an US-Ostküste 

04.07.2014, 05:2904.07.2014, 15:36
Mehr «USA»

Ausgerechnet am US-Nationalfeiertag bedroht Hurrikan «Arthur» weite Teile der amerikanischen Ostküste. Am stärksten betroffen sind die Touristeninseln der Outer Banks in North Carolina. Hier könnten am Freitag Feiern und Feuerwerke zum Independence Day ins Wasser fallen. 

Bild
Bild: NOAA/REUTERS

Auch die Hauptstadt Washington dürfte nicht verschont bleiben. Nach Angaben der Meteorologen handelt sich um den ersten Hurrikan der Saison. Präsident Barack Obama halte sich über den Gang des Unwetters auf dem Laufenden, berichte der TV-Sender CNN. «Arthur» rauscht mit Spitzengeschwindigkeiten von deutlich über 100 Kilometern an der Atlantikküste entlang. 

Strände gesperrt – Surfer gehen trotzdem raus

Der Gouverneur von North Carolina, Pat McCrory, rief den Notstand für einen Grossteil der Küste aus. Als Vorsichtsmassnahme wurde die Insel Hatteras der Outer Banks evakuiert. Strände wurden gesperrt, Touristen vor dem Baden gewarnt. Vor allem mutige Surfer setzten sich aber auf der Suche nach hohen Wellen über die Warnungen hinweg. 

Bild
Bild: RANDALL HILL/REUTERS

Grössere Schäden werden zwar nicht erwartet – doch für Zehntausende Amerikaner dürfte ein langes Independence-Wochenende gründlich verhagelt werden. Der 4. Juli ist der wichtigste Feiertag in den Vereinigten Staaten. 

Meteorologen warnen vor allem vor tückischen Strömungen im Meer. Im Laufe des Samstags dürfte der Sturm die Badeorte am Cap Cod in Massachusetts erreichen. Danach schwächt sich «Arthur» über dem kühleren Wasser des nördlicheren Atlantiks immer mehr ab. (sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!