USA
Populärkultur

Road Trip statt Chemo: «Miss Norma» stirbt mit 91 Jahren

«Life is a balance between holding on and letting go» – im letzten Facebook-Post verabschiedet sich die Familie von ihrem 91-jährigen Familienoberhaupt. 
«Life is a balance between holding on and letting go» – im letzten Facebook-Post verabschiedet sich die Familie von ihrem 91-jährigen Familienoberhaupt. bild: facebook.com/DrivingMissNorma

Road Trip statt Chemo: «Miss Norma» stirbt mit 91 Jahren

Eine 90-Jährige erkrankt an Krebs. Statt sich einer belastenden Chemotherapie zu unterziehen, setzt sie sich ins Wohnmobil und geht auf Reisen – und der Blog «Driving Miss Norma» war geboren. Nun ist sie verstorben. 
03.10.2016, 17:5503.10.2016, 18:12
Mehr «USA»

Gestatten: Norma Bauerschmidt.

Eine lebenslustige Dame, die jedoch unlängst eine herbe Hiobsbotschaft einstecken musste: In der Gebärmutter der 90-Jährigen wurden Krebszellen entdeckt. Und das nur zwei Tage, nachdem ihr Mann wegen eines Karzinoms in einem Hospiz gestorben ist.

Statt sich von der Diagnose unterkriegen zu lassen, packte die Seniorin ihre sieben Sachen zusammen und ging auf Reise: 

«I'm 90 years old, I'm hitting the road.»
«Ich bin 90, ich hau' ab», Norma Bauerschmidt

Gemeinsam mit Sohn Tim und Schwiegertochter Ramie machte sich die Hochbetagte darauf an, noch einmal etwas von der Welt zu sehen, statt sich einer belastenden Krebsbehandlung zu unterziehen. Im Wohnmobil bereiste das Trio über 75 Orte in 32 Bundesstaaten in den USA. 

Im August 2015 ging die Reise los – und Tim, der beste Sohn der Welt, nahm uns auf diese Reise mit: Er dokumentierte den Trip auf der Facebook-Seite «Driving Miss Norma».

Sohnemann Tim und Norma gemeinsam im Yellowstone-Nationalpark.
Sohnemann Tim und Norma gemeinsam im Yellowstone-Nationalpark.bild: facebook.com/drivingmissnorma

Mit jedem Kilometer, den sie zurücklegten, wurde die reisende Krebspatientin bekannter. Zum Schluss ihrer Reise begleiteten über 450'000 Facebook-Fans die Erlebnisse von Norma. 

«Du meine Güte!!!! Die Operation Briefzustellung war ein voller Erfolg! Danke an alle, die Miss Norma ein bisschen Liebe geschickt haben! Es hat ihr so viel Freude gemacht! DANKE EUCH!!!»
«Du meine Güte!!!! Die Operation Briefzustellung war ein voller Erfolg! Danke an alle, die Miss Norma ein bisschen Liebe geschickt haben! Es hat ihr so viel Freude gemacht! DANKE EUCH!!!»bild: facebook.com/drivingmissnorma
«Norma schreibt ihr erstes Autogramm für einen bewundernden Fan», postet Sohn Tim.
«Norma schreibt ihr erstes Autogramm für einen bewundernden Fan», postet Sohn Tim.bild: facebook.com/drivingmissnorma

San Juan, eine Insel an der Pazifikküste der USA, wurde nun zu ihrer letzten Station. Am 30. September verstarb die 91-Jährige in einem Hospiz. 

Weil uns diese Geschichte Mut macht, lassen wir die Reise von «Driving Miss Norma» nochmals in Bildern Revue passieren:

1 / 28
Roadtrip statt Chemo – Die Reise der verstorbenen «Driving Miss Norma»
Als bei Norma Bauerschmidt Krebs diagnostiziert wurde, entschied sie sich gegen eine Chemo und setzte sich stattdessen ins Wohnmobil ... (Bild: Facebook)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(gin/phi)

Gerechtigkeit siegt: Mehr positive News

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1