USA
Rassismus

Hier erschiessen Polizisten den 12-jährigen Tamir Rice in Cleveland

Video von Erschiessung des 12-jährigen Tamir Rice

1 / 6
Video von Erschiessung des 12-jährigen Tamir Rice
Die Abfolge der Ereignisse, die zum Tod des jungen Afroamerikaners führte, aus der Sicht einer Überwachungskamera.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polizei veröffentlicht Überwachungsvideo

Hier erschiessen Polizisten den 12-jährigen Tamir Rice in Cleveland

26.11.2014, 22:2627.11.2014, 08:41
Mehr «USA»

Die Polizei von Cleveland hat vier Tage nach dem Zwischenfall, bei dem ein 12-jähriger Afroamerikaner in einem Park erschossen wurde, ein Video einer Überwachungskamera veröffentlicht, das die letzten Momente des 12-jährigen Tamir Rice mit einer Spielzeugpistole zeigt. Es ist ein Zusammenschnitt verschwommener Aufnahmen, der den Vorfall aus mehreren Metern Höhe zeigt. Die Behörden führten eine Echtzeit- und eine Zeitlupen-Version vor.

Die Polizei hat ein Video, das die Tötung des 12-jährigen Tamir Rice in Cleveland zeigt, herausgegeben.YouTube/SteveAlice

Zu sehen ist ein Trottoir, auf dem Tamir Rice mit einer schwarzen Druckluftpistole herumfuchtelt. Schnitt. Der Zwölfjährige trottet mit der Spielzeugwaffe in der Hand an einem Rondell des Spielplatzes herum, ein Streifenwagen rast heran. Rice nähert sich dem Fahrzeug. Die Polizisten ziehen die Waffen. Ein Beamter schiesst nach dem Aussteigen sofort - das heisst nach weniger als zwei Sekunden - auf Rice, aus wenigen Metern Entfernung, so sieht es auf dem Video aus, und geht danach hinter dem Fahrzeug in Deckung.

Das Video zeigt auch, dass Tamir Rice vor der Ankunft der Cops mit seiner Spielzeugwaffe herumfuchtelte und willkürlich auf Dinge zielte. Die Polizei reagierten auf den Notruf eines Anwohners, der die Polizisten auf den Jungen im Park aufmerksam machte, aber auch sagte, dass die Waffe wahrscheinlich unecht sei. Das sei den beiden Polizeibeamten aber nicht übermittelt worden.

Der 911-Notruf.TheTelegraph/YouTube

Die Polizei von Cleveland sagte, dass die Familie von Tamir der Veröffentlichung des Videos zustimmte. Das schreibt «NBC News». Man möge sich beim Zuschauen daran erinnern, dass es sich dabei um einen 12-jährigen Jungen handle.

Die Polizei hat unterdessen die Namen der zwei Polizisten bekannt gegeben, die im Zusammenhang mit der Erschiessung stehen.

Eine Jury wird entscheiden, ob die Polizisten für Tamirs Tod verantwortlich gemacht werden können. Ein solches Gremium hatte am Montag in Ferguson beschlossen, dass der weisse Polizist Darren Wilson nach den tödlichen Schüssen auf Brown nicht vor Gericht gestellt werden soll. Danach war es dort zu den nächtlichen Protesten gekommen. (kub)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1