USA
Rassismus

Todesschütze von Ferguson scheidet aus Polizeidienst aus

Ferguson – eine Chronik der Wut

1 / 12
Ferguson – eine Chronik der Wut
9. August: Der weisse Polizist Darren Wilson erschiesst den 18-Jährigen in dem Vorort von St.Louis. Brown soll den Beamten bedrängt haben. Augenzeugen sagen, Brown habe mit erhobenen Händen auf dem Boden gekniet, als er erschossen wurde.
quelle: getty images north america / scott olson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Zu gefährlich»

Todesschütze von Ferguson scheidet aus Polizeidienst aus

28.11.2014, 17:50
Mehr «USA»

Der Polizist, der im August in der US-Stadt Ferguson den schwarzen Teenager Michael Brown erschossen hat, wird nicht mehr in den Dienst zurückkehren. Die Polizeiarbeit sei für Darren Wilson mittlerweile zu gefährlich, sagte sein Anwalt.

Wilson befinde sich derzeit in Gesprächen mit der Polizei von Ferguson, in denen die Konditionen seines Ausscheidens aus dem Dienst geklärt würden, sagte er.

Kein Polizeidienst mehr: Darren Wilson
Kein Polizeidienst mehr: Darren WilsonBild: St. Louis County Prosecutor

«Auf gar keinen Fall wird er wieder als Polizist arbeiten können», sagte der Anwalt. Sein Ausscheiden sei «keine Frage des Ob, sondern des Wann», fügte er hinzu. Dem Fernsehsender CNN sagte er, dass sein Mandant trotz einem reinen Gewissen aufgrund der Auswirkungen des Vorfalls seine Arbeit nicht mehr ausüben könne. 

Wilson hatte Brown am 9. August in dem Vorort von St. Louis im Bundesstaat Missouri erschossen. Die Bevölkerung dort ist mehrheitlich dunkelhäutig, während die Polizisten, ebenso wie Todesschütze Wilson, überwiegend hellhäutig sind. Obwohl Brown unbewaffnet war, gab Wilson an, aus Notwehr gehandelt zu haben.

Die Tat hatte in Ferguson sowie im ganzen Land heftige Proteste gegen Rassismus bei der Polizei hervorgerufen. In der Stadt kam es nach der Tat zu schweren Ausschreitungen. Diese flammten erneut auf, nachdem eine Jury (Geschworene) Wilson am Montag von jeglicher Schuld freigesprochen hatte. Im Laufe der Woche beruhigte sich die Situation jedoch allmählich wieder. (aeg/sda/afp)

Rassistische Polizeigewalt USA

1 / 10
Rassistische Polizeigewalt USA
9. August 2014: Trauerfeier für Michael Brown: Die Erschiessung des Teenagers am 9. August in der Kleinstadt Ferguson hat eine landesweite Debatte über rassistisch motivierte Polizeigewalt ausgelöst. Alleine im August dieses Jahres wurden mindestens vier unbewaffnete schwarze Amerikaner von der Polizei erschossen. Die Hintergründe der Taten bleiben oft unklar, den Polizisten drohen selten Strafen. Gemäss einer Analyse von ProPublica, einer amerikanischen Non-Profit-Organisation für investigativen Journalismus, ist die Chance für schwarze Teenager, von Polizisten erschossen zu werden, 21-mal höher als für weisse Jugendliche. ... Mehr lesen
quelle: epa/the new york times pool / richard perry / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1