USA
Russland

Russische Hacker sollen Computer des Weissen Hauses attackiert haben

Russische Hacker sollen Computer des Weissen Hauses attackiert haben

08.04.2015, 04:4108.04.2015, 11:08
Mehr «USA»

Russischen Hackern ist es nach CNN-Informationen im vergangenen Herbst gelungen, in «sensible Bereiche» des Computernetzwerks des Weissen Hauses einzudringen. Der Sender bezog sich auf Angaben von US-Regierungsbeamten und sprach am Dienstag von einem ernsten Vorgang.

Zwar seien keine geheimen Systeme betroffen gewesen, aber die Hacker hätten immerhin Zugang zu Informationen wie nicht-öffentlichen Details zum Terminplan von Präsident Barack Obama gehabt. Derartiges sei für ausländische Geheimdienste wertvoll, zitierte CNN die Regierungsbeamten.

Wie sicher sind sensible Daten des Weissen Hauses?
Wie sicher sind sensible Daten des Weissen Hauses?Bild: J. Scott Applewhite/AP/KEYSTONE

CNN zufolge drangen die Hacker zunächst in das Computersystem des US-Aussenministeriums ein und benutzten ein E-Mail-Konto als Ausgangspunkt für ihre Cyberattacke gegen das Weisse Haus. Ermittlern zufolge wiesen unter anderem bestimmte Codes darauf hin, dass die Hacker für die russische Regierung arbeiteten.

Das Weisse Haus hatte vergangenen Oktober von «verdächtigen Aktivitäten» in seinem nicht-geheimen Netzwerk berichtet. Danach war das System in Abständen für Sicherheitsvorkehrungen heruntergefahren worden.

Das Weisse Haus ergreift Sofortmassnahmen

Es habe «vergangenes Jahr ein Ereignis» gegeben, sagte der stellvertretende Nationale Sicherheitsberater Ben Rhodes zu dem Medienbericht. Die US-Regierung verfüge aber über «geheime Systeme, die sicher sind». Zum Ursprung der Cyber-Attacke wollte Rhodes sich nicht äussern.

Ben Rhodes.
Ben Rhodes.Bild: Pablo Martinez Monsivais/AP/KEYSTONE

Der Sprecher des Nationalen Sicherheitsrats, Mark Stroh, sagte der Nachrichtenagentur AFP, der Bericht sei «spekulativ». Die Cyber-Attacke richtete sich demnach gegen das nicht als geheim eingestufte Computernetzwerk des geschäftsführenden Büros von US-Präsident Barack Obama.

Zu dieser Abteilung gehören Obamas engste Mitarbeiter, darunter die Mitglieder des Nationalen Sicherheitsrats und seines wirtschaftlichen Beraterstabs, sowie die Mitarbeiter von Vize-Präsident Joe Biden. Das von der Abteilung genutzte Netzwerk ist zwar kein Geheimnetzwerk, es werden darüber jedoch sensible Informationen wie etwa über die Aufenthaltsorte des Präsidenten ausgetauscht.

«Jede derartige Aktivität ist etwas, was wir sehr ernst nehmen», sagte Stroh zu der Cyber-Attacke. Das Weisse Haus habe «Sofortmassnahmen zur Analyse und Entschärfung» des Angriffs ergriffen.

Obama hatte in der vergangenen Woche eine Exekutivanordnung unterzeichnet, die es ermöglicht, auf Cyberangriffe auch mit Wirtschaftssanktionen gegen die Hacker zu reagieren. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!