USA
Social Media

YouTuber Adam Saleh löst Shitstorm gegen Delta Air Lines aus

FILE - In this Thursday, May 15, 2014, file photo, a Delta Air Lines Boeing 757-232 lands at the Tampa International Airport in Tampa, Fla. Delta Air Lines Inc., on Tuesday, Jan. 20, 2015, reported a  ...
Wurde «Delta Air Lines» Opfer eines missglückten YouTube-Pranks?Bild: Chris O'Meara/AP/KEYSTONE

Wie dieser YouTuber einen Mega-Shitstorm gegen «Delta Air Lines» auslöste

YouTuber Adam Saleh behauptet, dass er am Mittwochmorgen aus einem Flieger der «Delta Air Lines» gewiesen wurde, weil er am Telefon Arabisch sprach. Doch an der Geschichte bestehen Zweifel.
22.12.2016, 02:4022.12.2016, 13:59
Mehr «USA»

Ein schier unglaublicher Shitstorm prasselt am Mittwoch auf die US-amerikanische Fluggesellschaft «Delta Air Lines» nieder.

Was ist passiert?

Am Mittwochmorgen postet Adam Saleh, ein bekannter YouTuber, auf seinem Twitter-Kanal ein Video, in dem er angibt, dass er und sein Kollege von «Delta» soeben des Flugzeuges verwiesen wurden. Der Grund: Er habe nur mit seiner Mutter telefoniert und dabei Arabisch gesprochen, so Saleh.

Saleh schimpft im Video: «Das ist 2016. 2016. Und schau, ‹Delta Air Lines› wirft uns gerade heraus, weil wir eine andere Sprache sprechen. Ihr seid Rassisten. Ich traue meinen Augen kaum.»

Salehs Video geht sofort viral. Nur zwölf Stunden nach dem Vorfall hat es bereits über 500'000 Retweets. Im Internet entlädt sich die Wut über «Delta».

Zweifel werden laut

Gleichzeitig werden aber auch Zweifel laut. Viele kaufen Saleh die Geschichte nicht ab. Zumal er dafür bekannt ist, auf YouTube Prank-Videos zu verbreiten. Immer wieder geht es dabei auch darum, Arabisch zu sprechen und somit die Passagiere zu verunsichern. 

Doch dieses Mal soll es sich nicht um einen Prank gehandelt haben, bestätigen Saleh und sein Manager kurz nach dem Vorfall gegenüber der «Washington Post».

Derweil lässt «Delta» verlauten, dass zwei Passagiere umgebucht wurden und Untersuchungen laufen würden. «Eine Störung hat sich in der Kabine ereignet, worauf sich 20 Kunden beschwert haben.»

Am Abend entlässt «Delta» ein weiteres Statement, das uns der Wahrheit vermutlich sehr nahe bringt. Die beiden Passagiere seien entfernt worden, da sie sich sehr provokativ verhalten und geschrien hätten. 

Ein Augenzeuge beschreibt gegenüber der «Washington Post» die Szenerie folgendermassen: «Er war gar nie am Telefon, das hätte ich mitbekommen. [...] Der Kerl verärgerte die Passagiere. Weil diese dann eine solche Szene daraus machten, bekam Saleh wohl Panik.»

Delta lässt die Vorfälle untersuchen, was für Saleh ein unschönes Nachspiel haben könnte. Mit seinem Video fügte er dem Image der Fluggesellschaft ziemlich grossen Schaden zu. (cma)

Was hat sich im Flugzeug tatsächlich zugetragen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruffy
22.12.2016 06:17registriert Januar 2015
Wenn du dich im Flieger wie ein Arsch benimmst fliegst du raus und das ist auch gut so. Egal ob du dabei arabisch oder deutsch sprichst.
22211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
22.12.2016 03:05registriert Juni 2015
Fehlt eine fundierte Gegenversion. Ob Prank oder nicht, wegen eines Anrufes auf Arabisch kann man niemanden rauswerfen. Aber ja, was ich im Video sehe, sind die Leute im Hintergrund die winken, ihm den Finger zeigen und "Bye" rufen. Erinnert an andere Vorfälle seit der Trump Wahl.

Unabhängig davon: Ich kann Youtube Prankster nicht ausstehen.
15919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roaming212
22.12.2016 08:34registriert Juni 2016
Opfer-Karte ausspielen kommt immer gut. Prank-Videos sind the Cancer of Youtube und diese Kack Clickbait-Titel sowieso! Danke Youtube dass ihr diese Idioten so erfolgreich macht und qualitativ gute Youtuber rechts liegen lässt.
1002
Melden
Zum Kommentar
30