USA
Terrorismus

Angriff auf Ausstellung mit Mohammed-Karikaturen in Texas: Zwei Tote

Polizisten versuchen nach dem Angriff, mögliche Zeugen auszumachen.
Polizisten versuchen nach dem Angriff, mögliche Zeugen auszumachen.Bild: MIKE STONE/REUTERS

Angriff auf Ausstellung mit Mohammed-Karikaturen in Texas: Zwei Tote

Zwei Männer haben in Texas auf ein Gemeindezentrum gefeuert, in dem Mohammed-Karikaturen ausgestellt werden. Die Polizei hat die Angreifer getötet.
04.05.2015, 03:4404.05.2015, 04:11
Mehr «USA»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Im US-Bundesstaat Texas haben zwei Männer auf ein Gemeindezentrum geschossen, in dem Mohammed-Karikaturen ausgestellt werden. Laut Polizei wurden bei dem Angriff in der Ortschaft Garland mindestens zwei Personen verletzt - unter ihnen ein Polizist. Die Sicherheitskräfte erwiderten das Feuer und töteten die beiden Attentäter.

Die Angreifer seien mit einem Auto vorgefahren und hätten dann sofort geschossen.

Schwer bewaffnete Männer sicherten die Ausstellung. Trotzdem kam es zum Angriff. 
Schwer bewaffnete Männer sicherten die Ausstellung. Trotzdem kam es zum Angriff. Bild: LARRY W. SMITH/EPA/KEYSTONE

Die islamfeindliche American Freedom Defense Initiative hatte einen Mohammed-Karikaturenwettbewerb in dem Gebäude veranstaltet. Unter den Gästen befand sich auch der niederländische Rechtspopulist Geert Wilders. Die Polizei evakuierte das Gebäude und brachte die Anwesenden in Sicherheit.

Gert Wilders während der Ausstellung.
Gert Wilders während der Ausstellung.Bild: MIKE STONE/REUTERS

Die Veranstaltung fand unter starken Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Organisatoren hatten 10'000 US-Dollar für den Schutz der Ausstellung ausgegeben.

Jetzt auf

In Kürze folgt mehr

syd/AP

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2