USA

Mann erschiesst in New York zwei Polizisten in ihrem Auto – die Tat kündigte er auf Instagram an

Polizistenmord in New York: «Unsäglicher Akt der Barbarei»

1 / 12
Polizistenmord in New York: «Unsäglicher Akt der Barbarei»
Im New Yorker Stadtteil Brooklyn hat ein Mann zwei Polizisten in ihrem Streifenwagen erschossen. Der Krankenwagen mit den Mordopfern fährt durch ein Spalier von Polizisten und Anwohnern.
quelle: x03264 / stephanie keith
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Motiv unbekannt

Mann erschiesst in New York zwei Polizisten in ihrem Auto – die Tat kündigte er auf Instagram an

21.12.2014, 01:0421.12.2014, 11:44
Mehr «USA»

Ein 28-Jähriger hat in der US-Grossstadt New York zwei in ihrem Einsatzwagen sitzende Polizisten mit Kopfschüssen getötet. Der Täter tauchte nach Polizeiangaben plötzlich an der Beifahrerseite des Autos auf und schoss ohne Vorwarnung durch das Fenster auf die Beamten.  

Die Polizisten hätten keine Chance gehabt, ihre Waffen zu ziehen, sagte Polizeichef William Bratton am Samstag bei einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz. Die Männer seien an ihren Verletzungen gestorben. 

Die Polizei befragt allfällige Augenzeugen. Das Motiv der Tat ist noch völlig unklar. 
Die Polizei befragt allfällige Augenzeugen. Das Motiv der Tat ist noch völlig unklar. Bild: JOHN TAGGART/EPA/KEYSTONE

Der Täter habe sich in einer nahe gelegenen U-Bahn-Station im Bezirk Brooklyn durch einen Schuss selbst getötet. Nach Angaben Brattons hatte der Mann zuvor in Baltimore seine frühere Freundin angeschossen und verletzt.

Die US-Seite Buzzfeed berichtet, dass der Schütze offenbar die Tat auf Instagram angekündigt hatte. Auf einer Profil-Seite, die dem Verdächtigen gehört haben soll, schrieb er: «Heute spendier ich Schweinen Flügel. Sie nehmen einen von uns, also nehmen wir zwei von ihnen #ShootThePolice». Schwein (Pig) ist in den USA eine abschätzende Bezeichnung für Polizisten. 

Das Instagram-Profil, das mit dem Schützen in Verbindung gebracht wird.
Das Instagram-Profil, das mit dem Schützen in Verbindung gebracht wird.Bild: buzzfeed

Zum Motiv des 28-Jährigen wollte sich Bratton zunächst nicht eingehender äussern. Letztmals war ein Polizist in New York während seines Dienstes im Jahr 2011 erschossen worden. (feb/pru/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1