USA

Laut den Verteidigern war der Boston-Attentäter nicht der Hauptschuldige

Eine Skizze des Angeklagten vor Gericht. 
Eine Skizze des Angeklagten vor Gericht. Bild: AP/Jane Flavell Collins

Laut den Verteidigern war der Boston-Attentäter nicht der Hauptschuldige

01.04.2015, 04:4301.04.2015, 13:49
Mehr «USA»

Im Prozess um den Terroranschlag auf den Marathon in Boston ist die Zeugenvernehmung vorerst abgeschlossen. Die Verteidiger des mutmasslichen Attentäters Dschochar Zarnajew versuchten am Dienstag mit der Befragung von Experten, die Geschworenen davon zu überzeugen, dass er nicht die Hauptschuld an der Tat trage.

Der Strippenzieher sei stattdessen sein älterer Bruder Tamerlan gewesen, der bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei erschossen wurde. Der erste Teil des Gerichtsverfahrens wird am kommenden Montag mit den Schlussplädoyers der Staatsanwaltschaft und der Anwälte in die Schlussphase gehen.

Danach muss die Jury über die Schuld des 21 Jahre alten Angeklagten entscheiden. Seine Verteidiger streiten allerdings nicht ab, dass er 2013 auf der Zielgeraden des Traditionslaufs zwei Bomben gezündet hat, weshalb das Urteil bereits feststehen dürfte.

Später folgt dann die zweite Phase des Prozesses, in der das Strafmass festgelegt wird. Dieser Abschnitt könnte Monate dauern. Bei einer Verurteilung droht dem Angeklagten die Todesstrafe. Ziel der Verteidigung ist es, ein Todesurteil zu verhindern. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!