USA
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
SACRAMENTO, CA - SEPTEMBER 08: Former California Gov. Arnold Schwarzenegger poses next to his gubernatorial portrait at the unveiling in the Rotunda of the State Capitol September 8, 2014 in Sacramento, California.   Justin Sullivan/Getty Images/AFP
== FOR NEWSPAPERS, INTERNET, TELCOS & TELEVISION USE ONLY ==

Wie aus dem Gesicht geschnitten: Das fotorealistische Gemälde des Schauspielers Arnold Schwarzenegger, der zum Gouverneur wurde. Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger 

Der «Gouvernator» enthüllt sein Porträt in Kalifornien

Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger ist nun mit einem Porträt im Kapitol der kalifornischen Hauptstadt Sacramento verewigt. Am Montag (Ortszeit) enthüllte der gebürtige Österreicher das Gemälde seines Landsmannes Gottfried Helnwein.

Schwarzenegger habe den Künstler für die Auftragsarbeit selbst ausgesucht, hiess es in einer Mitteilung des amtierenden Gouverneurs Jerry Brown. Das fotorealistische Porträt zeigt den Hollywoodstar in einem grauen Anzug mit gestreifter Krawatte vor dem kalifornischen Wappen. Seit 1879 werden Gouverneursporträts im Kapitol ausgestellt.

SACRAMENTO, CA - SEPTEMBER 08: Former California Gov. Arnold Schwarzenegger (L) looks at his official gubernatorial portrait with his sons Patrick (C) and Christopher (R) during an unveiling ceremony in the Rotunda of the State Capitol on September 8, 2014 in Sacramento, California. Former California Gov. Arnold Schwarzenegger was joined by current Gov. Jerry Brown to unveil his official gubernatorial portrait at the State Capitol.   Justin Sullivan/Getty Images/AFP
== FOR NEWSPAPERS, INTERNET, TELCOS & TELEVISION USE ONLY ==

Der Ex-Gouverneur begutachtet das Werk mit seinen Söhnen. Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

«Meine sieben Jahre als Gouverneur zählen mit zu den erfüllendsten meines Lebens», sagte Schwarzenegger bei der Feier. Er sei vor allem auf seine Errungenschaften für den Umweltschutz stolz. Seit dem Ende seiner zweiten Amtszeit im Jahr 2011 steht der Schauspieler wieder vor der Kamera, unter anderem in seiner bekannten «Terminator»-Rolle.

«Arnold ist einer der bemerkenswertesten Männer unserer Zeit», sagte Helnwein in einer Mitteilung. Er habe ihn unter anderem als begeisterten Kunstsammler und -förderer kennengelernt. Schwarzeneggers Porträt zu malen, sei eine «ziemliche Herausforderung» gewesen, er hätte aber jeden Moment genossen, so Helnwein. (sda/dpa)



Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

«Trump wird die Macht teilen müssen – und dann sterben»

Eine politische Analyse der etwas anderen Art: Martin Zoller kann anhand der Analyse der Aura eines Menschen seine Zukunft sehen. So hat er die Wahl von Donald Trump richtig vorausgesagt. Jetzt allerdings scheint sich das Blatt zu wenden: Die Demokraten werden gemäss Zoller die Midterms gewinnen – und Trump wird noch vor Ablauf seiner ersten Amtszeit sterben.

Sie haben die Wahl von Donald Trump vorausgesagt. Wie ist Ihnen das gelungen? Schon 2014 wusste ich, dass Hillary Clinton keine Chance haben wird. Ich sah im Sommer dieses Jahres einen Mann als kommenden Präsidenten. Als Trump von den Republikanern zum Präsidentschaftskandidat erkoren wurde, war mir klar, dass er auch gewählt werden wird. Ich habe das damals schon in verschiedenen TV-Interviews ausgeführt.

Wie kommen Sie zu solchen Aussagen? Machen Sie politische Analysen und verbinden diese …

Artikel lesen
Link to Article