USA
Gesellschaft & Politik

Der «Gouvernator» enthüllt sein Porträt in Kalifornien

Wie aus dem Gesicht geschnitten: Das fotorealistische Gemälde des Schauspielers Arnold Schwarzenegger, der zum Gouverneur wurde.
Wie aus dem Gesicht geschnitten: Das fotorealistische Gemälde des Schauspielers Arnold Schwarzenegger, der zum Gouverneur wurde.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger 

Der «Gouvernator» enthüllt sein Porträt in Kalifornien

09.09.2014, 04:3409.09.2014, 09:32
Mehr «USA»

Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger ist nun mit einem Porträt im Kapitol der kalifornischen Hauptstadt Sacramento verewigt. Am Montag (Ortszeit) enthüllte der gebürtige Österreicher das Gemälde seines Landsmannes Gottfried Helnwein.

Schwarzenegger habe den Künstler für die Auftragsarbeit selbst ausgesucht, hiess es in einer Mitteilung des amtierenden Gouverneurs Jerry Brown. Das fotorealistische Porträt zeigt den Hollywoodstar in einem grauen Anzug mit gestreifter Krawatte vor dem kalifornischen Wappen. Seit 1879 werden Gouverneursporträts im Kapitol ausgestellt.

Der Ex-Gouverneur begutachtet das Werk mit seinen Söhnen.
Der Ex-Gouverneur begutachtet das Werk mit seinen Söhnen.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

«Meine sieben Jahre als Gouverneur zählen mit zu den erfüllendsten meines Lebens», sagte Schwarzenegger bei der Feier. Er sei vor allem auf seine Errungenschaften für den Umweltschutz stolz. Seit dem Ende seiner zweiten Amtszeit im Jahr 2011 steht der Schauspieler wieder vor der Kamera, unter anderem in seiner bekannten «Terminator»-Rolle.

«Arnold ist einer der bemerkenswertesten Männer unserer Zeit», sagte Helnwein in einer Mitteilung. Er habe ihn unter anderem als begeisterten Kunstsammler und -förderer kennengelernt. Schwarzeneggers Porträt zu malen, sei eine «ziemliche Herausforderung» gewesen, er hätte aber jeden Moment genossen, so Helnwein. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!