USA

George W. Bush befürchtete IS schon 2007 – Warum? «Ich kenne die Natur des Feindes»

Ex-Präsident im Interview

George W. Bush befürchtete IS schon 2007 – Warum? «Ich kenne die Natur des Feindes»

03.10.2014, 03:5503.10.2014, 08:47
Mehr «USA»
Der ehemalige Präsident George W. Bush im Interview.
Der ehemalige Präsident George W. Bush im Interview.Bild: Screenshot Fox news

In einem Interview mit dem TV-Sender Fox News hat sich der ehemalige US-Präsident George W. Bush zur Bedrohung des Islamischen Staates geäussert. Die wichtigsten Aussagen:

  • Bereits im Jahr 2007 warnte Bush davor, was passieren könnte, wenn die US-Truppen zu früh aus dem Irak abgezogen würde. Es würde «Massentötungen in einem horrenden Ausmass» geben und US-Truppen müssten möglicherweise wieder in den Irak zurückkehren.
  • Die Vorhersage stellte sich als ziemlich präzise heraus. Auf die Frage, woher er das gewusst habe, antwortet Bush: «Ich kenne den Feind. Jeder, der 3000 Unschuldige tötet und Leute wegen ihrer Religion köpft, ist gefährlich.»
  • Obama die Schuld in die Schuhe schieben möchte er aber nicht: «Ich werde den Präsidenten nicht hinterfragen», so Bush. «Ich weiss, wie schwierig sein Job ist.»
  • Zum Demokratie-Prozess im Irak sagt Bush: «Condolezza Rices Vorfahren wurden in der grossartigsten Demokratie aller Zeiten 100 Jahre lang versklavt. Demokratien brauchen Zeit, um sich zu entwickeln
  • Im Interview offenbarte George W. auch, dass er seinen Bruder Jeb gerne im Weissen Haus sehen würde: «Ich denke, dass er Präsident sein will».

Weiterlesen bei Fox News (englisch).

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!