Ukraine
Deutschland

Mehr als 100 Deutsche sollen in der Ostukraine kämpfen

Mehr als 100 Deutsche sollen in der Ostukraine kämpfen

15.03.2015, 09:03
Mehr «Ukraine»

Mehr als 100 Deutsche kämpfen nach einem Bericht der Zeitung «Welt am Sonntag» in der Ukraine aufseiten der prorussischen Separatisten. Unter den Kämpfern sollen sich demnach Russlanddeutsche und ehemalige Soldaten der Bundeswehr befinden.

Das Bundesjustizministerium erklärte der Zeitung zufolge, dem Generalbundesanwalt lägen «keine belastbaren Erkenntnisse dazu vor, dass sich aus Deutschland ausgereiste Personen bewaffneten Gruppierungen in der Ukraine angeschlossen haben».

Ein Sprecher des Innenministeriums habe erklärt, der Bundesregierung lägen Hinweise auf «einzelne deutsche Staatsangehörige vor», die sich in derzeit nicht von der Regierung in Kiew kontrollierten Teilen der Ostukraine aufgehalten hätten.

Bei ihrem Bericht beruft sich die Zeitung auf auf Sicherheitskreise und eigene Recherchen. Im Gegensatz zu deutschen Dschihadisten müssten diese Kämpfer keine Strafe fürchten. Ein 33-jähriger Deutscher sei bei den Kämpfen ums Leben gekommen.

Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk habe die Bundesregierung aufgefordert dafür zu sorgen, dass Deutsche nicht weiterhin «in Richtung Osten ziehen und am Morden und Töten teilnehmen». (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!