Ukraine
Gesellschaft & Politik

Nach Anschlag bei Maidan-Gedenkmarsch in Charkow: Vier Personen verhaftet

«Marsch der Würde» in Kiew. Zur selben Zeit ist in Charkow auf einer Maidan-Gedenkveranstaltung ein Anschlag verübt worden.
«Marsch der Würde» in Kiew. Zur selben Zeit ist in Charkow auf einer Maidan-Gedenkveranstaltung ein Anschlag verübt worden.Bild: EPA/PAP
«Anti-Terror-Operation»

Nach Anschlag bei Maidan-Gedenkmarsch in Charkow: Vier Personen verhaftet

Bei einer Explosion auf einer Maidan-Gedenkveranstaltung in Charkow sind mindestens zwei Menschen gestorben. Zunächst hatten die Behörden von drei Toten gesprochen. Derweil fand in Kiew der «Marsch der Würde» statt.
22.02.2015, 13:4022.02.2015, 16:24
Mehr «Ukraine»

Während in der ukrainischen Hauptstadt Kiew mit einem «Marsch der Würde» der Opfer der Massenproteste vor einem Jahr gedacht wird, haben Spezialeinheiten im ostukrainischen Charkow mit einer «Anti-Terror-Operation» begonnen.

Beim Anschlag während des «Marsch der Einheit» sind zwei Menschen ums Leben gekommen, mindestens neun wurden verletzt. Zunächst hatten die Behörden von drei Toten gesprochen, diese Zahl dann aber nach wenigen Stunden nach unten korrigiert. 

Ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP sah zwei Leichen, die auf dem Boden lagen und mit ukrainischen Flaggen abgedeckt waren. Der Sprengsatz sei aus einem fahrenden Auto in die Menschenmenge geworfen worden, teilte die Staatsanwaltschaft unter Berufung auf Augenzeugen mit. Die Polizei bezeichnete die Tat als Terroranschlag, ohne nähere Angaben zu machen.

Nun ist es zu ersten Verhaftungen gekommen: «Vier an der Sprengung wurden festgenommen und zahlreiche Waffen, darunter ein Granatwerfer, sichergestellt», teilte der Sicherheitsrat in Kiew am Sonntag örtlichen Medien zufolge mit. 

«Marsch der Würde» in Kiew

Poroschenko am «Marsch der Würde» in Kiew.
Poroschenko am «Marsch der Würde» in Kiew.Bild: HANDOUT/REUTERS

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat ein «Marsch der Würde» in Erinnerung an die Opfer der prowestlichen Massenproteste vor einem Jahr begonnen. Zu dem Gedenken hatte Präsident Petro Poroschenko mehrere Staatschefs anderer Länder eingeladen. 

Zu Beginn der Veranstaltung ging Poroschenko am Sonntag mit den Ehrengästen sowie Tausenden weiteren Teilnehmern an Gedenkstätten für die Opfer vorbei in Richtung Maidan (Unabhängigkeitsplatz). Viele Teilnehmer schwenkten die ukrainische Nationalflagge, einige trugen Plakate mit der Aufschrift «Wir sind Europa» oder «Ruhm den Helden». 

Im Zentrum der Millionenstadt waren bei den Protesten gegen den damaligen Präsidenten Viktor Janukowitsch mehr als 100 Menschen getötet worden. (sda/dpa/reu/afp) 

Poroschenko zeigt seinen Gästen die Reliquien der Revolution auf dem Maidan-Platz.
Poroschenko zeigt seinen Gästen die Reliquien der Revolution auf dem Maidan-Platz.Bild: AP/Presidential Press Service
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7