Ukraine
Gesellschaft & Politik

Blutigste Gefechte seit Beginn der Waffenruhe in Ostukraine

Bild der Verwüstung in der Region Donezk.
Bild der Verwüstung in der Region Donezk.Bild: KONSTANTIN GRISHIN/EPA/KEYSTONE
15 Tote

Blutigste Gefechte seit Beginn der Waffenruhe in Ostukraine

Die Waffenruhe ist brüchig, die Lage in der Region bei Donezk ist gespannt, in mehreren Viertel der Stadt ist Feuer aus schweren Waffen zu hören.
29.09.2014, 12:5029.09.2014, 13:07
Mehr «Ukraine»

Bei den schwersten Gefechten seit Beginn der Waffenruhe in der Ostukraine sind bei Donezk mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. Bei Kämpfen am Flughafen von Donezk seien sieben Soldaten getötet und neun weitere verletzt worden, teilte der Präsidentenberater Juri Birjukow am Montag in Kiew mit.

Die prorussischen Separatisten sprachen von fünf toten Kämpfern in den eigenen Reihen und von acht Verletzten. Die Stadtverwaltung von Donezk berichtete in einer Mitteilung von drei getöteten Zivilisten und mehreren Verletzten. Die Lage in der Region sei gespannt, hiess es in der Mitteilung des Stadtrats. In vielen Vierteln sei Feuer aus schweren Waffen zu hören. Die Regierungstruppen und Separatisten hatten am 5. September in der weissrussischen Hauptstadt Minsk eine Waffenruhe vereinbart. Die Feuerpause gilt seit jeher als brüchig.

Mehr zum Thema

Die Gewalt war am Wochenende mit den Kämpfen um den Donezker Flughafen aufgeflammt. Die Separatisten teilten mit, dass die Feuerpause mehr als ein Dutzend Mal verletzt worden sei. Wohnhäuser, Industrieanlagen und öffentliche Gebäude seien zerstört worden. Die Aufständischen gaben die Zahl der getöteten Zivilisten mit sechs an. 18 Bürger in Donezk seien verletzt worden, hiess es. (whr/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1