Ukraine
Russland

«Kann Kiew in zwei Wochen einnehmen»: Moskau bestätigt Putins Drohung

Ukraine-krise

«Kann Kiew in zwei Wochen einnehmen»: Moskau bestätigt Putins Drohung

02.09.2014, 10:4702.09.2014, 10:49
Mehr «Ukraine»

«Wenn ich will, kann ich in zwei Wochen Kiew einnehmen», soll der russische Präsident Wladimir Putin dem EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso gesagt haben. Dies berichtete die  italienische Zeitung «La Repubblica» am Montag. Die Aussage Putins machte in den internationalen Medien die Runde und sie wurde auch bezweifelt.

Jetzt kommt aus Moskau die indirekte Bestätigung für die Bemerkung Putins: «Sie wurde aus dem Zusammenhang gerissen und hatte eine völlig andere Bedeutung», sagte Juri Uschakow, ein aussenpolitischer Berater Putins, am Dienstag der Nachrichtenagentur Itar-Tass. 

Mehr zum Thema

15'000 russische Soldaten in der Ukraine?

Laut einer russischen Menschenrechtsorganisation sollen in den vergangenen zwei Monaten bis zu 15'000 russische Soldaten in die Ukraine geschickt worden sein. Mehrere hundert von ihnen seien bereits gefallen, sagte die Präsidentin des Komitees der Mütter russischer Soldaten, Valentina Melnikowa, der Nachrichtenagentur AFP.

Moskau wies derweil alle Vorwürfe einer Militärintervention zurück. «Es wird keine Militärintervention geben», betonte Aussenminister Sergej Lawrow. Moskau trete «einzig für eine friedliche Beilegung dieser schweren Krise, dieser Tragödie» ein. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2