Ukraine
Russland

Neue Gewaltakte in der Ostukraine: Mindestens 6 Menschen werden getötet, zahlreiche Verletzte

Neue Gewaltakte in der Ostukraine: Mindestens 6 Menschen werden getötet, zahlreiche Verletzte

21.06.2015, 14:1321.06.2015, 14:26
Mehr «Ukraine»

Bei neuer Gewalt im Unruhegebiet Ostukraine sind den Konfliktparteien zufolge mindestens sechs Menschen getötet und zehn verletzt worden. Die Regierungseinheiten und die prorussischen Separatisten warfen sich am Sonntag gegenseitig vor, trotz eines im Februar geschlossenen Friedensabkommens mit schweren Waffen zu feuern.

Innerhalb von 48 Stunden seien zwei Armeesoldaten und zwei Aufständische ums Leben gekommen, hiess es. Zudem sollen in den von den Separatisten beherrschten Gebieten Donezk und Luhansk mindestens zwei Zivilisten getötet und vier verletzt worden sein.

Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) bestätigten Schusswechsel besonders um den zerstörten Flughafen von Donezk sowie bei Schirokine nahe Mariupol.

Für ihren «Anti-Terror-Einsatz» in der Konfliktregion Donbass erhielt die prowestliche Führung in Kiew 55 gepanzerte Fahrzeuge des Typs Saxon von der Regierung in London. Sie sollen nach Angaben des Präsidentenberaters Juri Birjukow etwa als Krankentransporter genutzt werden. (sda/dpa)

Der Ukraine-Konflikt

1 / 50
Der Ukraine-Konflikt
27. bis 28. Februar 2014:
Prorussische Milizionäre besetzen den Regierungssitz und das Parlament in Simferopol, der Hauptstadt der Halbinsel Krim. Russisch sprechende Bewaffnete ohne Abzeichen übernehmen die Kontrolle über die Krim. Das prorussische Parlament der Krim setzt die Regierung ab.
quelle: x00514 / reuters tv
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!