Ukraine
Russland

Janukowitsch soll 100 Milliarden Dollar unterschlagen haben

Ukraine

Janukowitsch soll 100 Milliarden Dollar unterschlagen haben

30.04.2014, 20:12
Mehr «Ukraine»
Viktor Janukowitsch soll 100 Milliarden unterschlagen haben.
Viktor Janukowitsch soll 100 Milliarden unterschlagen haben.Bild: shutterstock

Der amtierende Generalstaatsanwalt der Ukraine erhebt schwere Vorwürfe gegen den abgesetzten Präsidenten Viktor Janukowitsch. Mit einem der Mafia ähnlichen System habe Janukowitsch den ukrainischen Staat um bis zu 100 Milliarden Dollar betrogen, sagte Oleg Machnitski. Seit seinem Amtsantritt 2010 habe Janukowitsch ein Korruptionsnetz verantwortet, das viele Ebenen des Staates durchdrungen habe. 

Der während der Entmachtung Janukowitschs zum Generalstaatsanwalt ernannte Machnitski weilt zurzeit in London. Dort hatte er mit Vertretern Grossbritanniens und der USA darüber beraten, wie unterschlagenes Staatsvermögen in die Ukraine zurückgeführt werden kann. 

Dem ukrainischen Chefankläger Machnitski zufolge gelangte Geld teilweise auch nach Westeuropa. Allein 32 Milliarden Dollar hätten Janukowitsch und seine Helfer in Lastwagen über die Grenze nach Russland geschafft. «Dieses Geld fliesst nun in die Finanzierung der Separatisten im Osten der Ukraine.» Er räumte ein, dass der Betrag noch nicht genau beziffert werden kann. (tvr/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!